Sternwanderung in die Philipp-Soldan-Stadt

Frankenberg(pm). Mit einer Sternwanderung wird die Wandersaison im Burgwald-Ederbergland eröffnet. Aus fünf Richtungen werden am 14. April Wanderfreunde in der Region in Richtung Frankenberg starten und damit die Wandersaison eröffnen. Die Veranstaltung ist in diesem Jahr auch gleichzeitig der Auftakt zum Stadtjubiläum 775 Jahre Frankenberg (Eder). Bereits zum 10. Mal findet die Eröffnung der Wandersaison im Burgwald-Ederbergland auf eine Initiative der Leader-Region statt. Gemeinsame Veranstalter sind die Ederbergland Touristik, die Marburg Stadt & Land Tourismus GmbH (MSLT), der Gebirgs- und Wanderverein Frankenberg sowie die Region Burgwald-Ederbergland, Ederbergland Touristk und MSLT richten die Veranstaltunge im Wechsel aus.

Frankenbergs Bürgermeister und Vorsitzender der Region Burgwald-Ederbergland, Rüdiger Heß sowie Silvia Henk von der ausrichtenden Ederbergland Touristik stellten das Programm vor. „Sieben abwechslungsreiche Wanderungen zwischen fünf und zehn Kilometern laden an diesem Tag zum Mitwandern ein“, so Heß. „Alle Wanderungen verfolgen ein Thema, mit eingebunden sind vor allem auch die prämierten Wanderwege der Region.“ Ziel der Sternwanderer ist das historische Rathaus auf dem Frankenberger Obermarkt. Ab 11.30 Uhr erwartet dort die Wanderfreunde eine gemütlicher Atmosphäre, reichlich Stärkung und ein Rahmenprogramm.

Die Sternwanderung beginnt am Morgen ab 9:00 Uhr in den zwölf Frankenberger Stadtteilen. Treffpunkte und Startzeiten sind der jeweiligen Tourenbeschreibung zu entnehmen, die Fyler liegen in den Orten aus. Auf geführten Routen und Teilstrecken der örtlichen Premiumwanderwege geht es von dort in Richtung Kernstadt. Darüber hinaus werden zwei Rundwanderungen ab Obermarkt/Untermarkt angeboten: Gewandert wird zum einen auf dem erst 2018 eingeweihten, deutschlandweit ersten zertifizierten Premium-Stadtwanderweg „Frankenberger Blickwinkel“, zum anderen auf einer Rundwanderung entlang der Nemphe, „Der Natur auf der Spur“ mit Naju/NABU. Die Teilnahme an den Wanderungen ist kosten, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Festes Schuhwerk wird empfohlen. Parkplätze für die Teilnehmer der Rundwanderungen stehen auf dem Parkplatz Wehrweide in ausreichender Zahl zur Verfügung.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.