DGB lädt zum 1. Mai an den Edersee ein: GeMAInsam Zukunft gestalten

Waldeck-Frankenberg/Hemfurth(pm). Am 1. Mai, dem Tag der Arbeit, demonstrieren und feiern die DGB-Gewerkschaften zum
ersten Mal am Edersee. Im Aufruf des DGB heißt es: „In Zeiten tiefgreifender Veränderungen stehen die Gewerkschaften für ein solidarisches Miteinander. Gemeinsam gehen wir in diesem Jahr wieder auf die Straßen und Marktplätze und setzen am Tag der Arbeit ein sichtbares Zeichen für eine gerechte und friedvolle Zukunft. Denn wir wissen: Solidarität braucht Nähe.“ Die Demonstration beginnt um 10.30 Uhr am Parkplatz in Edertal-Hemfurth. Kundgebung und Maifeier finden auf dem Platz vor der Edersee-Sperrmauer statt.


Die politische Rede zum Maifeiertag wird Dennis Schindehütte, Gewerkschaftssekretär der IG Metall, halten. Außerdem sprechen Hannelore Behle (Kreisausschuss) und Klaus Gier (Bürgermeister Edertal) ein Grußwort. In einer anschließenden Gesprächsrunde mit Betriebsrätinnen und Betriebsräten aus dem ganzen Landkreis geht es um die Folgen von Pandemie, Krieg und sozial-ökologischer Transformation für die Beschäftigten. Für die musikalische Begleitung freuen sich die Gewerkschaften auf das SMOplus Rock- und Pop-Ensemble der Musikschule Korbach. DGB-Kreisvorsitzender Gerhard Geitz zum 1. Mai: „Mit rasanter Geschwindigkeit hat sich unser Leben in den vergangenen Jahren verändert. Gute Arbeit, nachhaltigen Wohlstand und sozialen Fortschritt gibt es nur mit einem Ausbau der Arbeitnehmerrechte und starken
Gewerkschaften. Die Menschen brauchen Sicherheit, gerade in Krisenzeiten und in Zeiten des Wandels.“ Zur ersten Maifeier des DGB am Edersee organisiert die IG BCE Ortsgruppe Waldeck-Edersee-Korbach einen Bus, der um 9.30 Uhr abfährt und Gewerkschaftsmitglieder kostenfrei zum Edersee und zurück bringt. Anmeldung dazu auf korbach.igbce-og.de. Ablauf und aktuelle Informationen zum Tag der Arbeit finden sich auf nordhessen.dgb.de.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.