Landwirtschaft 5.0 – Dem Landwirt sei gedankt

Stephanie Wetekam berichtet über Veränderungen in der Landwirtschaft in Waldeck-Frankenberg

Twistetal(pm). Bei selbstgemachten Zwiebelkuchen und leckerem Federweißer berichtete Stephanie Wetekam mit ihrer langjährigen Erfahrung als Geschäftsführerin des Kreisbauernverbandes von den Veränderungen in der Landwirtschaft in Waldeck-Frankenberg. In der heutigen Zeit ist die Landwirtschaft nicht nur als Argrarwesen nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft zu verstehen, sondern als Verbindung von Tradition und moderner Technologie. Die Landwirte in unserer Region produzieren mit Fachkenntnis und elementarer Erfahrung gesunde hochwertige Lebensmittel und kümmern sich somit auch um die Sicherung der  zur Verfügung stehenden Ressourcen.

Nichts ist so beständig wie der Wandel. Dieses Sprichwort trifft ganz besonders auf die Menschen zu, die seit rund 12.000 Jahren in und mit der Natur arbeiten, um wertvolle Nahrungsmittel für sich und die Gesellschaft zu erzeugen. Stephanie Wetekam wies in ihrem Vortrag besonders darauf hin, dass die Landwirte in den letzten Jahren große Herausforderungen mit viel Professionalität und Flexibilität gemeistert haben. „Unsere Verbraucher, verlangen mit Recht nach frischen, gesunden Lebensmitteln. Sie möchten über Herkunft und Qualität von Produkten aufgeklärt werden, prüfen deren Preis-Leistungs-Verhältnis. Und fragen verstärkt regionale Erzeugnisse nach“, fügt Wetekam hinzu und stellt weiter fest: „Die Waldeck-Frankenberger Landwirte und Landwirtinnen stehen mit Verantwortung, Engagement und Herz mitten in unserer Gesellschaft. Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserer Arbeit und unseren Produkten.“ Vom traditionellen Familienbetrieb bis hin zum High-Tech-Agrarunternehmen, Rinder-, Schweine-, Schaf-, Ziegen- oder Pferdehaltung, Milchprodukte, Getreide oder Gemüse – die Landwirtschaft ist vielfältig in Waldeck-Frankenberg.(od)

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.