Ein Spaziergang durch die Bad Wildunger Museen

Tafeln auf der Brunnenallee informieren über Highlights der Sammlungen

Bad Wildungen(pm). Noch zieren Fotografien von Markus Sarrazin die insgesamt 15 Stelen auf der Bad Wildunger Brunnenallee. Es sind beeindruckende Aufnahmen des Waldecker Landes, die die Besucher auf ihren Spaziergängen durch die Kurstadt begleiten und zum Entdecken der Region einladen. Der Vorschlag, Kunstwerke auf großen Alu-Tafeln abzubilden und hierfür Stelen auf der Brunnenallee aufzustellen, wurde zum Beteiligungsprojekt „BürgerHaushalt“ 2018 eingereicht – bereits im Juni 2019 konnte es erstmalig realisiert werden. Auf 30 Tafeln zeigte der Bad Wildunger „Kunstraum e.V.“ ausgewählte Werke ihrer Künstler. Nach „Prosa und Verse für die Brunnenallee“, „Kunst im öffentlichen Raum“ und den Fotografien Sarrazins zieht ab dem 27. August eine neue Ausstellung in den Außenbereich der Stadt.

Unter neuer Leitung präsentieren die Städtischen Museen hier ab Samstag ihr erstes öffentliches Projekt, das in Kooperation mit den ehrenamtlich geführten Museen, der Stadtkirche und der Museumslandschaft Hessen Kassel (MHK) entstand. Aus den zehn Museen, die sich im Stadtgebiet Bad Wildungens verteilen, wurden besondere Objekte und Räume ausgewählt. Die Tafeln geben Einblicke in die Sammlungen, informieren über aktuelle Projekte und halten spannende Aspekte der Geschichte von Stadt und Region bereit. Mit einer Übersichtskarte und einer fiktiven Museumswoche lassen sich die Besuche der einzelnen Standorte ganz einfach planen.

Die Eröffnung der Ausstellung zu den Bad Wildunger Museen findet am Samstag, 27. August, um 11 Uhr statt. An der Sitztreppe der Brunnenallee/Goeckestraße werden Bürgermeister Ralf Gutheil und Lisa Beutler, seit März Leiterin der Städtischen Museen, kurze Worte zur Einführung geben. Anschließend kann die regionale Vielfalt an Kunst und Kultur bei einem Spaziergang auf der Brunnenallee erlebt werden.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.