Integrationskommission in Frankenberg nimmt ihre Arbeit auf

Frankenberg(pm). In Frankenberg hat die frisch gewählte Integrationskommission ihre Arbeit aufgenommen. Die Stadtverordnetenversammlung hatte am 10. Februar 2022 über den Wahlvorschlag des Magistrats abgestimmt und die insgesamt neun Mitglieder sowie entsprechende Stellvertreter gewählt. Für den Co-Vorsitz neben Bürgermeister Rüdiger Heß, der dem Gremium qua Amt vorsteht, wurde Ali Korkmaz während der konstituierenden Sitzung im Sitzungssaal des historischen Rathauses gewählt. Korkmaz ist unter anderem auch im türkisch-deutschen Verein aktiv. „Mit der Integrationskommission wollen wir die öffentliche Teilhabe der Frankenbergerinnen und Frankenberger mit Migrationshintergrund noch besser gewährleisten“, so Heß. „Sie soll Bindeglied zwischen den Menschen, Politik und Verwaltung sein.“ Die städtischen Gremien hatten sich auf seine Initiative hin mit der Frage befasst und die Bildung einer Integrationskommission beschlossen.


Die Kommission besteht aus fünf sogenannten sachkundigen Einwohnern, dem Bürgermeister, einem weiteren Magistratsmitglied sowie zwei Mitgliedern der Stadtverordnetenversammlung. Sie vertritt in Zukunft die Interessen der ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürger genauso wie derjenigen mit Migrationshintergrund. Die Kommission wird den Magistrat sowie die Stadtverordnetenversammlung bei relevanten Themen und Fragestellungen beraten. Die Möglichkeit eine Integrations-Kommission einzusetzen sieht die Hessische Gemeindeordnung (HGO) seit 2020 vor. Die lokalen politischen Gremien haben sich intensiv mit der Thematik befasst und entschieden, in Frankenberg eine Integrations-Kommission einzusetzen. Zur Erarbeitung der Wahlvorschläge waren alle interessierten Einwohnerinnen und Einwohner mit Migrationshintergrund aufgerufen, außerdem verschiedene lokale Interessensvertretungen.


Die Mitglieder der Integrationskommission:
Vorsitz: Bürgermeister Rüdiger Heß, Ali Korkmaz
Mohammad Sulati Sow
Baror Youssef
Özgül Aras
Benana Senjkdar
Holger Kreis (Stadtrat)
Leon Frick (Stadtverordneter)
Harald Rudolph (Stadtverordneter
Als Stellvertreter: Nina Meyer-Weidemann, Manfred Hacker (Stadtverordnete)

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.