2. Blaulichttag: Polizei wirbt beim Eishockeyspiel der Kassel Huskies um Nachwuchs

Kassel(ots). Die Polizei in Nordhessen sucht Nachwuchs, und das auch bei Eishockey-Fans. Beim Spiel der Kassel Huskies gegen die Eispiraten Crimmitschau am Freitag, den 8. Februar 2019, werden sich junge Menschen am 2. Blaulichttag in der Kasseler Eissporthalle an Infoständen über den Polizeiberuf und Karrierechancen informieren können. „Sport und Polizeiberuf sind seit jeher eng miteinander
verknüpft. Insofern freuen wir uns sehr, dass wir nun ein zweites Mal die Gelegenheit bekommen, bei einem sportlichen Aushängeschild der Region, den Kassel Huskies, für unseren attraktiven Beruf werben zu können“, erklärt Konrad Stelzenbach, Präsident des Polizeipräsidiums Nordhessen. Bereits im Dezember 2016 kam der erste Blaulichttag zustande, bei dem die Einstellungsberater der nordhessischen Polizei bei einem Spiel in der Eissporthalle mit vielen Informationen zum Studium bei der hessischen Polizei für sportbegeisterte junge Menschen bereitstanden.

Infos über den Polizeiberuf

Hintergrund der Aktion ist der Personalbedarf der Polizei. Allein letztes Jahr wurden in Hessen rund 1.000 neue Polizisten eingestellt. Den jüngsten Personalentwicklungen folgend, bedeutet der Berufseinstieg bei der hessischen Polizei entgegen früherer Zeiten nicht mehr, dass man eine langjährige Verwendung im Rhein-Main-Gebiet in Kauf nehmen muss. Im Gegenteil: Immer mehr junge Menschen bekommen schon nach kurzer Zeit die Möglichkeit, als Polizistin oder Polizist in Kassel oder den vier nordhessischen Landkreisen eingesetzt zu werden. Um möglichst viele junge Menschen aus der Region im Alter zwischen 16 und 32 Jahren für den facettenreichen Alltag als Schutzpolizei- oder Kriminalbeamter/-in zu gewinnen, werden die Einstellungsberater der Polizei beim Spiel am 8. Februar für Interessierte bereitstehen.

Einladung an Schülerinnen und Schüler

Dass die Verantwortlichen der Kassel Huskies der Idee einer Neuauflage des Blaulichttages von Beginn an mit Begeisterung gegenüberstanden und durch das Einladen von Schülerinnen und Schülern
mehrere Kasseler Oberstufen zum Spiel gegen Crimmitschau der Polizei nun die Möglichkeit bietet, gezielt die Polizistinnen und Polizisten von Morgen anzusprechen, freut Polizeipräsident Stelzenbach sehr. „Viele unserer Kolleginnen und Kollegen begeistern sich für den Eishockeysport und die Spiele der Kassel Huskies. Vielleicht weil es beim Eishockey ähnlich wie in unserem Beruf ist: Man muss manchmal auch einstecken können, für die Gemeinschaft aber immer sportlich und fair bleiben.“, sagt er mit Blick auf die überwiegend friedliche Fankultur im Kufensport und die Spieler selbst. Mit dem Werfen des ersten Bullys wird Konrad Stelzenbach das Spiel am 8. Februar symbolisch eröffnen. „Ich hoffe, dass wir an diesem Abend die Begeisterung der jungen Menschen für den Eishockeysport auch auf unseren Beruf übertragen können“, so der Polizeipräsident.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.