Gemeinwohl-Unternehmerforum im Kreishaus Marburg

Zwölf Unternehmen für verantwortungsvolles Wirtschaften geehrt

Marburg(pm). Verantwortungsvolles Wirtschaften sichtbar machen, voneinander lernen und regionale Netzwerke stärken: Das ist das Ziel des Gemeinwohl-Unternehmerforums, das am 9.
Dezember 2025 im Kreishaus Marburg stattfand. Deutschland-Premiere eines Pionierprojekts: Der Landkreis Marburg-Biedenkopf berichtet vom Prozess einer GWÖ-Bilanzierung eines Kommunalbetriebes. Stefan Maier, Geschäftsführer der Prior1 GmbH, zeigt in seinem Impulsvortrag „Zurück auf Los? Warum Unternehmen gerade jetzt mehr Gemeinwohl wagen müssen!“, wie Werteorientierung zu messbarem Geschäftserfolg führt – mit höherer Mitarbeiterzufriedenheit, geringerer Fluktuation und einem klaren Wettbewerbsvorteil. Prior1 GmbH ist auf die Planung und den Bau von Serverräumen und Rechenzentren spezialisiert. Praxisnah und übertragbar: Die Konferenz zeigt, wie eine werteorientierte Organisationskultur Unternehmen erfolgreich führen kann – mit Impulsen und Erfahrungen, die sich direkt auf den eigenen Betrieb übertragen lassen. Im Fokus des GWÖ-3-Klangs berichtet Gerlinde Lamberty, zertifizierte Beraterin GWÖ, wie die Gemeinwohl-Bilanzierung in der Praxis zu mehr Resilienz, im Praxisprojekt mit der Technischen Hochschule Mittelhessen(THM) erstellen Studierende Nachhaltigkeitsberichte für Unternehmen, z.B. mit Landskron HSE(Edertal).

Werbung

Banken fordern Nachhaltigkeitsberichte, die Auswirkungen auf Kreditvergaben und Risikobewertungen haben, insgesamt sind wir mit schnellen Veränderungen von Rahmenbedingungen konfrontiert, Arbeitskräftemangel, Wertewandel bei Beschäftigten und in der Gesellschaft. Wie werden und bleiben Unternehmen unter diesen Bedingungen der Arbeitgeber der Wahl? Zu diesen Fragen gab es Keynotes und Praxisbeispiele, sowie intensiven Austausch in Workshops. Im Rahmen der Veranstaltung wurden zwölf Unternehmen aus Hessen geehrt, die im Jahr 2025 erfolgreich eine Gemeinwohl-Bilanzierung durchgeführt haben. Mit diesem anspruchsvollen Instrument der Gemeinwohl-Ökonomie analysieren Unternehmen ihr Handeln
in den Bereichen Menschenwürde, Solidarität, ökologische Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit und demokratische Mitbestimmung.

Werbung

Geehrt wurden:
• Vollkornbäckerei Siebenkorn, Marburg
• ALEA Consult, Marburg
• Solarbau24, Marburg
• Gewobau, Marburg
• Bosshammersch Hof, Großseelheim
• Schmedshof, Kirtorf
• Czeczatka, Werner & Partner Steuerberater, Allendorf (Eder)
• Landskron HSE, Edertal
• Shift GmbH, Wabern-Falkenberg
• PROSA Architektur & Stadtplanung, Darmstadt
• D.O.G. Lockay Umweltdruckerei GmbH, Reinheim
• Two4Science, Darmstadt

Werbung

Die ausgezeichneten Unternehmen zeigen beispielhaft, dass wirtschaftlicher Erfolg mit sozialer Verantwortung und ökologischer Nachhaltigkeit vereinbar ist. Das Gemeinwohl-nternehmerforum richtet sich an Unternehmerinnen und Unternehmer, Führungskräfte sowie Interessierte aus Wirtschaft und Verwaltung und versteht sich als Plattform zur Vernetzung engagierter Unternehmen und zur Stärkung einer zukunftsfähigen Wirtschaftsweise. Neben der Würdigung der bilanzierten Unternehmen steht der Dialog über zukünftige Aktivitäten
und Kooperationen in der Region im Fokus.

Werbung
Werbung