LEADER-Region Burgwald-Ederbergland: Neuer Vorstand und viele geförderte Projekte

Cölbe-Schönstadt(pm). Auf der 37. Mitgliederversammlung der Region Burgwald-Ederbergland e. V. wurde am 07. Mai in der Kulturscheune auf Hof Fleckenbühl in Cölbe-Schönstadt ein neuer Vorstand gewählt. Dieser ist nicht nur wesentlich verantwortlich für die Geschicke des Vereins, sondern hat als Entscheidungsgremium auch die wichtige Aufgabe, Projekte auszuwählen, welche durch das LEADER-Programm gefördert werden. Um die Kontinuität in der aktuellen Förderperiode zu gewährleisten, engagieren sich viele bisherige Vorstandsmitglieder weiter für ihre LEADER-Region. So ließ sich der bisherige Vorsitz des Vorstandes mit Rüdiger Heß (Frankenberg) als 1. Vorsitzenden sowie Gerd-Jürgen Daubert (Marburg) und Ursula Mothes-Wagner (Wohratal) als stellvertretende Vorsitzende erneut bestätigen. Der Vorstand setzt sich aus insgesamt 13 Vertreterinnen und Vertretern unterschiedlicher Bereiche zusammen: Kommunen, Vereinen, Interessengruppen sowie Privatpersonen aus der Wirtschaft oder dem Kultur- und Sozialbereich. Die 10 Beisitzenden Cornelia Dörr (MSLT, Marburg), Bürgermeisterin Barbara Eckes (Frankenberg), Bürgermeister Carsten Laukel (Lahntal), Siegfried Franke (Battenberg), Bürgermeister Frank Gleim (Gemünden), Svenja Grötecke (Rennertehausen), Bürgermeister Dirk Junker (Hatzfeld), Hermann Schleicher (die Fleckenbühler e. V., Schönstadt), Bianca Spalek (Battenberg) und Franziska Wagner (Bracht), freuen sich auf die kommenden zwei Jahre Vorstandsarbeit, um die Region nachhaltig in den Bereichen Daseinsvorsorge, wirtschaftliche Entwicklung, Naherholung und Tourismus sowie Bioökonomie voranzubringen. Der in seinem Amt wiedergewählte Vorsitzende Rüdiger Heß dankte den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Lena Reschke, Sonja Riebe, Bürgermeister Michael Emmerich und Eberhard Leicht für die stets kollegiale und erfolgreiche Vorstandsarbeit der letzten zwei Jahre.

Auch interessant:

Domanialkommission besichtigt Windpark Bühle

Bad Arolsen-Bühle(r.) Auf Flächen der Waldeckischen Domanialverwaltung wird derzeit der ...

Operation „Power OFF“: Weltweiter Schlag gegen Cybercrime-Infrastruktur

Wiesbaden/Frankfurt(pm). In einer international abgestimmten Aktion gehen die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt ...

Verwaltungsstellen des Landkreises zwischen den Jahren geschlossen

Korbach(pm). Die Verwaltungsstellen des Landkreises Waldeck-Frankenberg in Korbach, Frankenberg und ...

Für einen toleranten Kreis Waldeck-Frankenberg: Azubis können mit Ideen die „Gelbe Hand“ gewinnen

Waldeck-Frankenberg(pm). Für einen toleranten Kreis Waldeck-Frankenberg: Azubis können sich bis ...

Kinderrechte neu entdecken

Kreismuseum Wewelsburg zeigt noch bis zum 5. Januar Ausstellung Kreis ...

„Mit den im letzten Jahr geförderten Projekten bringen wir nachhaltige Mehrwerte für alle Bewohnende in unsere Region,“ so Rüdiger Heß. Durch LEADER wurden beispielsweise der Dorfladen „Lotze Oma“ in Lahntal-Caldern, die Ferienwohnungen Waldseele Alma Retreat in Battenberg (Eder), der neue Hofladen auf Hof Fleckenbühl in Cölbe-Schönstadt, die Umgestaltung des Backhaus in Wetter-Warzenbach, ein Beachvolleyballfeld in Rauschenberg und die Gründung einer Genossenschaftlichen Wohnanlage in Frankenberg (Eder) gefördert. Ein großer Meilenstein im regionseigenen Projekt „Schritt für Schritt zur Premiumwanderregion“ war der Relaunch der neuen Website des Wandermärchens Burgwald-Ederbergland und die neue Beschilderung der 21 Premium-Wanderwege. „In diesem Jahr soll als Abschluss des langen Prozesses unsere Region als erste Premiumwanderregion in Hessen zertifiziert werden,“ so Gerd-Jürgen Daubert. „Neben unserer Wanderregion und zahlreichen Einzelförderungen führen wir dieses Jahr gemeinsam mit unseren beiden Nachbarregionen und dem Landkreis Marburg-Biedenkopf auch eine Potenzial- und Standortanalyse zum Thema Co-Workingspaces durch“, ergänzt Regionalmanagerin Luisa Bischoff, „die öffentliche Online-Umfrage hierzu ist bis zum 11. Juni über die Bürgerbeteiligungsplattform des Landkreises verfügbar.“ Für die Regionalentwicklung stehen der LEADER-Region Burgwald-Ederbergland in der aktuellen Förderperiode 2023-2027 ca. 3,2 Mio. € Fördermittel zur Verfügung. Projektideen können jederzeit in der Geschäftsstelle der Region eingereicht werden. Mail: info@region-burgwald-ederberland.de.
Weitere Informationen: www.region-burgwald-ederbergland.de/foedermoeglichkeiten.

Hintergrund:
Die Region Burgwald-Ederbergland ist eine von 24 „LEADER“-Regionen in Hessen. LEADER ist die Abkürzung des französischen „Liaison entre actions de développement de l’économie rurale“ und wird übersetzt mit „Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung des ländlichen Raums“. LEADER ist ein methodischer Ansatz der Regionalentwicklung, der es lokalen Akteuren ermöglicht, regionale Prozesse mit zu gestalten. Die Region Burgwald-Ederbergland e.V. ist ein Zusammenschluss aus 13 Kommunen und setzt sich für eine zukunftsfähige, nachhaltige Entwicklung der Region ein. Als anerkannte LAG bietet die Region Zugang zu Fördermitteln der ländlichen Entwicklung. Mitgliedskommunen sind Battenberg (Eder), Frankenberg (Eder), Gemünden (Wohra), Hatzfeld (Eder), Rauschenberg, Rosenthal, Wetter (Hessen), Allendorf (Eder)/Bromskirchen, Burgwald (Eder), Cölbe, Lahntal, Münchhausen und Wohratal mit annähernd 80.000 Menschen.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.