Landkreis veranstaltet Hessische Feuerwehrleistungsübungen in Korbach

Korbach(pm). 33 Mannschaften aus Waldeck-Frankenberg werden in diesem Jahr an den Hessischen Feuerwehrleistungsübungen auf Kreisebene teilnehmen, die der Landkreis am 4. Juni auf dem Korbacher Hauerparkplatz veranstaltet. Interessierte sind herzlich eingeladen, bei dem Spektakel, das um 8 Uhr morgens startet, zuzuschauen.

Brand löschen – Person retten

Die Feuerwehrleistungsübungen gliedern sich in Theorie und Praxis: Im praktischen Teil wird zunächst der Brand eines Einfamilienhauses simuliert. Dort werden die Feuerwehrfrauen und –männer dann die Aufgabe haben, unter reellen Bedingungen zunächst den Brand zu löschen und anschließend eine vermisste Person aus dem Gebäude zu retten. Die Übung ist praxisorientiert und dem alltäglichen Einsatzgeschehen nachempfunden. Im schriftlichen Teil, der in der benachbarten Korbacher Stadthalle stattfindet, müssen die Teilnehmer zudem Fachfragen beantworten. Die Teilnahme ermöglicht auch den Erwerb des Hessischen Feuerwehrleistungsabzeichens in Eisen, Bronze, Silber, Gold und Gold mit Zusatzkennzeichnung für 5-malige, 10-malige und 15-malige erfolgreiche Teilnahme, wobei
für Bronze, Silber und Gold noch ein weiterer Fragebogen beantwortet werden muss.

Großes Publikum herzlich willkommen

„Im Hinblick auf die von den Feuerwehren in einer modernen und von Technik geprägten Zeit zu bewältigenden Aufgaben soll die Übung die bereits erworbenen Kenntnisse in Theorie und Praxis festlegen“, sagt der Kreisbrandinspektor und Leiter des Fachdienstes Rettungsdienst, Brand- und Katastrophenschutz beim Landkreis Gerhard Biederbick. „Im Mittelpunkt stehen die fachliche Qualifikation und die Leistung im Umgang mit den in der Feuerwehr zur Verfügung stehenden Einsatzmittel.“ Er lädt alle interessierten Zuschauerinnen und Zuschauer herzlich zu der Veranstaltung ein: „Das Publikum kann die spannenden Übungen nicht nur live vor Ort verfolgen“, so Biederbick. „Ein großes Publikum sorgt sicher auch noch einmal bei den Feuerwehrleuten für einen zusätzlichen Ansporn und Freude über das
Interesse an ihrem Engagement.“

Ehrungen und Geldpreise für die Besten

Die praktischen Übungen werden von 8 Uhr bis etwa 11.30 Uhr dauern. Die Theorie findet um 10 Uhr statt. Die Ehrung der Besten wird um 12.30 Uhr auf dem Hauerparkplatz stattfinden und wird vorgenommen vom Kreisbrandinspektor gemeinsam mit dem Ersten Kreisbeigeordneten des Landkreises Karl-Friedrich Frese und dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Gordon Kalhöfer. Die teilnehmenden Mannschaften können bei erfolgreicher Teilnahme die Leistungsstufen Bronze, Silber und Gold erwerben. Entsprechend der erbrachten Leistung wird die Leistungsstufe verliehen. Zusätzlich erhalten sie neben den Verleihungsurkunden Geldpreise in Höhe von 75, 100 und 125 Euro für Bronze, Silber und Gold vom Land Hessen. Der nächst höhere Bezirkswettbewerb wird dann am 15. Juli in Meinhardt-Frieda im Werra-Meißner-Kreis ausgetragen.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.