Studentin der Hebammenkunde lernt im Kreißsaal des Kreiskrankenhaus Frankenberg

Klinik kooperiert mit der Fachhochschule Fulda

Frankenberg(pm). Das Kreiskrankenhaus Frankenberg hat im letzten Jahr eine Kooperation mit der Fachhochschule Fulda geschlossen, an der man den noch jungen dualen Studiengang Hebammenkunde absolvieren kann. Das Ersetzen der klassischen Ausbildung zur Hebamme durch ein Studium wertet den Beruf auf und trägt der
verantwortungsvollen Aufgabe der Hebammen und Entbindungspfleger Rechnung. Die Reform befindet sich noch in einer Übergangsfrist, doch wer heute mit dem Erlernen der Hebammenkunde beginnen möchte, kann dies nur über einen Studienplatz verwirklichen. Die Kooperation der Kreisklinik in Frankenberg mit der Fachhochschule Fulda beinhaltet die Einstellung und gemeinsame Ausbildung einer Studentin oder eines Studenten pro Jahr, mit Beginn jeweils im Wintersemester. Das Bewerbungsverfahren für den dualen Studienplatz läuft direkt über das Krankenhaus. Für den Beginn im Herbst 2023 läuft bereits die Ausschreibung. Interessenten finden nähere Informationen auf der Webseite der Klinik.


Der praktische Teil mit 2.200 Stunden wird überwiegend in der Geburtshilfe des Frankenberger Krankenhauses absolviert, die Theorie im Blockunterricht an der Fachhochschule in Fulda. Insgesamt ist das duale Studium auf sieben Semester angelegt. Bewerben können sich Interessenten mit abgeschlossener mindestens zwölfjähriger allgemeiner Schulausbildung oder dreijähriger Ausbildung in der Pflege. Wie bei dualen Studiengängen üblich, strebt auch die Kreisklinik die Übernahme der Absolventen nach erfolgreichem Studienabschluss an. Lena Schüssler ist nun die erste Kandidatin, die einen Studienplatz am Kreiskrankenhaus erhalten hat. In den ersten Monaten war sie zum Erwerb der biomedizinischen Grundlagen zunächst im Vollzeitstudium in Fulda. Mitte Januar trat sie ihren ersten Dienst im Kreißsaal in Frankenberg an. Mit dabei ist jeweils eine der Hebammen und Praxisanleiterinnen Marie-Luise Beer, Yvonne Schroebler oder Ellen Laux, die Lena Schüssler betreuen und anleiten werden.


Die 19-jährige Studentin kommt aus Bad Berleburg und hatte sich nach dem Abitur bei mehreren Kliniken für das Duale Studium beworben. „Nach dem freundlichen Bewerbungsgespräch und der schnellen Zusage durch die Pflegedienstleitung fiel die Entscheidung für Frankenberg schnell. Die gute Erreichbarkeit und insbesondere die Offenheit und gute Atmosphäre in der Geburtshilfe haben mich überzeugt“, schildert Lena Schüssler ihren Weg zum dualen Studienplatz. „Die Arbeit im Kreißsaal mit den Schwangeren ist sehr spannend und lehrreich. Einer Frau in den Wehen beizustehen und später das Neugeborene in Händen zu halten ist sehr ergreifend und ein ganz besonderer Moment. Das Kreißsaal-Team in Frankenberg hat mich mit offenen Armen empfangen und steht mir bei allen Fragen kompetent zur Seite“, berichtet Lena Schüssler über ihre ersten Arbeitstage in der Kreisklinik.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.