Neue Tagesmütter und Tagesväter im Landkreis – Zertifikate übergeben

Korbach(pm). Sieben neue Betreuungskräfte konnte Erster Kreisbeigeordneter und Jugenddezernent Karl-Friedrich Frese nun in den Reihen der Tagesmütter und Tagesväter des Landkreises Waldeck-Frankenberg begrüßen. Die fünf Damen und zwei Herren haben die Schulung ihrer Grundqualifizierung erfolgreich abgelegt und erhielten ihre Zertifikate als Kindertagespflegeperson. Erstmals war auch eine tätigkeitsbegleitende Qualifizierung des neuen Schulungssystems nach dem Kompetenzorientierten Qualitätshandbuch Kindertagespflege (QHB) Teil der Ausbildung. Hier nahmen neun schon aktive Kindertagespflegepersonen an der Schulung teil, um ihre Kompetenzen und ihre Erfahrungen zu erweitern und zu vertiefen. Der Erste Kreisbeigeordnete betonte in seiner Begrüßung der neu Qualifizierten, dass die Kindertagespflege ein nicht mehr wegzudenkendes Betreuungsangebot im Landkreis darstelle, vor allem für Kinder unter drei Jahren. Dem trage der Landkreis Rechnung, indem das Angebot stetig ausgebaut werde.

Und auch für die Tagesmütter und Tagesväter selbst werde gesorgt: Sie erhielten zum 1. Januar 2023 einen um 7,62 Prozent erhöhten Sachaufwand, um die allgemein gestiegenen Lebenshaltungs- und Energiekosten auszugleichen, die sich auch in der Kindertagespflege bemerkbar machen. Da die Anforderungen an die Betreuungskräfte von Jahr zu Jahr stiegen, seien die Inhalte des Lehrgangs anspruchsvoller geworden, so Frese weiter. „Eine gute Ausbildung ist für Tagesmütter und Tagesväter bei ihrer verantwortungsvollen Tätigkeit besonders wichtig.“ Seit 2020 erfolgt die Grundqualifizierung daher nach dem QHB in 300 Unterrichtseinheiten,
davon 160 als tätigkeitsvorbereitende Phase zur Vermittlung der notwendigen Kompetenzen im 1. Teil und 140 als tätigkeitsbegleitende Phase zur Erweiterung und Vertiefung der erlangten Kompetenzen im 2. Teil.


In dieser Theorie-Praxis-Verzahnung findet somit das im 1. Teil Gelernte Anwendung in der Tätigkeit als Tagespflegeperson und wird dann im 2. Teil reflektiert. Durchgeführt werden die Qualifizierungsmaßnahmen schon seit vielen Jahren von der Kreisvolkshochschule, deren Direktor Manuel Wolf auf die gute Zusammenarbeit zwischen vhs und Landkreis hinwies. Im Rahmen der kleinen Feierstunde zur Überreichung der Zertifikate konnten Jugenddezernent Karl-Friedrich Frese und Monika Padberg-Koert, Fachaufsicht Kindertagespflege, auch zwei besondere Ehrungen verdienter Tagesmütter vornehmen. Heidemarie Rudolph aus Korbach-Strothe ist seit 12 Jahren in der Kindertagespflege tätig, Karin Bender aus Bad Wildungen sogar schon seit 45 Jahren. Beide Damen beenden ihre Tätigkeit nun allerdings und wurden mit einem herzlichen Dank für ihren langjährigen Einsatz verabschiedet.


Die nächste Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson startet am 3. Februar 2023, eine weitere Qualifizierung beginnt in diesem Jahr am 6. Oktober. Interessierte können sich bei der Fachaufsicht Kindertagespflege unter E-Mail monika.padberg-koert@lkwafkb.de oder unter Tel. 06451 743-781 melden.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.