Hessenhits starten in Massenhausen

HR 4 stürmt Plattdeutsch die Schlagerwelt

Bad Arolsen-Massenhausen(pm). Schlager sind Kult und einmalig. So wie auch die regionale Vielfältigkeit der verschiedenen Sprachen und Dialekte im Bundesland Hessen unikat sind. Um Beides noch zu vertiefen und greifbarer zu machen, haben HR 4 und der Waldeckische Geschichtsverein nun den Startschuss für die Hessenhits in Massenhausen gegeben. Schließlich hat jeder Ort seine eigenen, urtümlichen Begrifflichkeiten. Der Hessische Rundfunk unterstützt diese regionale Vielfalt und möchte auf die großen Sprachunterschiede im Bundesland Hessen hinweisen. Auch Waldeck ist sprachlich bunt. Wird im nördlichen Teil Waldecks noch „Niederdeutsch“ gesprochen, so beginnt im südlichen Teil Waldecks das „Mitteldeutsche“. U. a. wird in Bad Wildungen, im Edertal, in den südlichen Ortschaften der Stadt Waldeck sowie Lichtenfels schon „Nordhessisch“ gesprochen.

Die Sprachgrenze wird hör- und sichtbar. HR 4 stürmt nun Plattdeutsch die Schlagerwelt. Den Kontakt zum lokalen Sender hatte der Platt-Beauftragte des Waldeckischen Geschichtsvereins, Andreas Karl Böttcher, geknüpft. Für ihn war es selbstverständlich, dass die „Stimme des Schlagers“ ganz waldeckisch aus seinem „Heimatort“ Massenhausen kommen muss. Mit Friedrich Althoff wurde ein versierter Platt-Sprecher für die Sendung des HR 4 gewonnen. Die Aufnahmen fanden im örtlichen Waldecker Spielzeugmuseum statt. Am Dienstag, den 24. Januar 2023 ab 10 Uhr starten die Hessenhits dann in Massenhausen und werden in den folgenden Wochen bis in den Februar hinein Platt-Sprecher aus allen Teilen des Bundeslandes Hessen präsentieren. Althoffs Frieder wird im Massenhäuser Platt gewisse Sätze vorsprechen und Umschreibungen geben. Die Hörer müssen daraufhin das auf „Platt“ Gesprochene kombinieren bzw. ertüfteln und hierzu die verlangten Lieder erraten. Diese werden nach korrekter Auflösung des Rätsels in HR 4 gespielt. Das große Rätseln aus Massenhausen ist der Auftakt der Hessenhits in HR 4 und unterstreicht das besondere am „Niederdeutschen“, denn nirgendwo in Hessen wird dieses Platt in einem so großen, zusammenhängenden Gebiet gesprochen wie im Waldecker Land!

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.