Wie Findus zu Pettersson kam

1. März 2023 um 16.30 Uhr in der Burgberghalle Battenberg

Battenberg(pm). Endlich nach 2 Jahren Corona Pause lädt der Culturclub Battenberg e.V. die Kinder der Region zu einer kostenlosen Kindertheateraufführung des Theaters Con Cuore aus Schlitz in die Battenberger Burgberghalle ein . Stefan P. Maatz – Aufgewachsen auf „Rädern“, ja, der Jahrmarkt und das Zirkusleben im alten Kuppeldachwohnwagen haben seine ersten Jahre sehr geprägt. Besonders die Arbeit in der Manege hat sein späteres Berufsleben nachhaltig beeinflusst. Das Theater war die logische Konsequenz um seiner Leidenschaft Ausdruck zu verleihen. Die Mischung von Schau- und Figurenspiel in stark unterschiedlichen Formen und Konstellationen gibt seiner Arbeit einen schier unerschöpflichen Fundus an Möglichkeiten. Die Figuren und Puppen die ihre Arbeit begleiten und bereichern fordern und fördern sein Spiel. Mal werden sie zu Puppen, mal die Figuren zu Schauspielern. Gibt es eigentlich etwas spannenderes? Seiner Ehefrau Virginia Maatz ist das Theaterspiel im wahrsten Sinne des Wortes in die Wiege gelegt worden, und dafür ist sie unendlich dankbar.

Die Eltern Johanna und Harald Sperlich leiten das renommierte Hohenloher Figurentheater und waren maßgeblich dafür verantwortlich das Virginia schon in jungen Jahren eine praktische Ausbildung hinter und auf der Bühne erhielt. Theaterfiguren begleiten sie seit ihrer Kindheit. Und jetzt darf sie, sozusagen, mit den Helden ihrer Kindertage auf der Bühne stehen und Theater spielen. Das macht sie sehr oft unheimlich glücklich.


In Battenberg spielen die beiden das Kinderstück „Wie Findus zu Petterson kam“ von dem schwedischen Kinderbuchautor Sven Nordqvist. Es ist schon spät in der Tierpension von Gundula Sammer als ein später Gast eintrifft, der etwas verwirrt scheint: „Ich heiße Sven, alle nennen mich nur Opa Sven und ich suche
meinen Kater, den besten Kater der Welt.“ Gundula kommt diese Geschichte bekannt vor: „Wissen sie, der alte Pettersson suchte auch mal seinen kleinen Kater. Und wenn sie Zeit haben erzähle ich ihnen die Geschichte wie Findus zu Pettersson kam.“ Ob Gundulas Geschichte Opa Sven helfen wird seinen Kater wiederzufinden?
Die Inszenierung mit Großfiguren und ihrer behutsamen Aufteilung von Schau- und Figurenspiel verbindet die alltäglichen Sorgen und Freuden der Zuschauer mit denen der Geschichte und zieht somit das gesamte Publikum in ein einmaliges Theatererlebnis. Stefan und Virginia Maatz verbindet mit dem CulturClub Battenberg schon eine fast 10 jährige Tradition – auch in diesem Jahr übernimmt der CulturClub alle Kosten und der Eintritt ist frei.  Am Ende der Aufführung können die Eltern für die Kindergärten in Battenberg freiwillig etwas spenden.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.