Der Traum der Erde – Arbeiten von Pitt Moog

Neue Ausstellung im Rathaus Hallenberg

Hallenberg(pm). Von Anbeginn der Zeiten. Mit der Schöpfung vereint. Grausame Rituale. Aber die Sehnsucht nach Liebe und Frieden. Der Traum der Erde. Ferne Mythen einer vergangenen Zeit und doch so aktuell. Mit dem Thema Mythos und archaische Kulturen hatte sich Pitt Moog mehr als 60 Jahre beschäftigt und bis zu seinem Tod im Jahre 2017 ein Werk geschaffen, das durch Variantenreichtum und Intensität zwischen Ratio und Naivität zu finden ist. Die Retrospektive zeigt mit rund 30 Arbeiten, die teilweise noch nicht ausgestellt wurden, einen Querschnitt seines künstlerischen Schaffens. Die Werke werden an außergewöhnlichen Orten gezeigt,
in den Gängen und dem Treppenhaus des Rathauses, in den Büros der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie beim Bürgermeister.


Unterstützt wird die Ausstellung durch den Förderverein Hallenberg, die Sparkasse Hochsauerland, die Firma ante-holz in Bromskirchen und den Kurator Carlo Sintermann, einem langjährigen Freund und Weggefährten von Pitt Moog. Die Kunstwerke sind ein Teil der Sammlung, die die Tochter des Künstlers Eva-Maria Moog der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt hat. Die Ausstellung wird am 10.01.2023 um 19.00 Uhr durch Bürgermeister Enrico Eppner und Sparkassendirektor Jürgen Hillebrand eröffnet. Die Laudatio hält Michael Kronauge. Musikalisch wird die Ausstellungseröffnung durch Dirk Mündelein begleitet. Der Eintritt ist frei.


Eröffnung: Dienstag, 10.01.2023, Beginn: 19.00 Uhr
Ausstellungsdauer: 10.01.23 – 05.01.2024
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr
Montags 14.00 Uhr bis 17.30 Uhr
Dienstag bis Donnerstag 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.