Wertvolle Impulse für die Landwirtschaft in Hessen

Landwirtschaftliche Woche Nordhessen seit 75 Jahren

Kassel(pm).Vom 9. bis 12. Januar findet die Jubiläumsausgabe der 75. Landwirtschaftlichen Woche Nordhessen gemeinsam mit den 30. Kasseler Gartenbautagen in der Stadthalle Baunatal statt. Die bei der Branche beliebte Veranstaltungsreihe konnte pandemiebedingt zwei Jahre in Folge nur online verfolgt werden. „Es ist nach den
herausfordernden Jahren wichtig, dass sich Landwirte und Landwirtinnen wieder treffen und fachlich austauschen können. Die Veranstaltung trägt seit jeher dazu bei, sich zu vernetzen, das Fachwissen auszubauen und über den Tellerrand zu schauen“, betont Andreas Sandhäger, Direktor des Landesbetriebs Landwirtschaft Hessen (LLH), als Geschäftsführer der Landwirtschaftlichen Woche. Die vielfältigen Themen, die während der vier Tage beleuchtet werden – von einer standortangepassten
Bewässerung über die Digitalisierung in der Pferdewirtschaft bis hin zu Mikroplastik im Gartenbau – richten den Blick auf die zukunftsbestimmenden Herausforderungen der landwirtschaftlichen Branche.


„Vielfältige Herausforderungen haben unsere hessischen Landwirtinnen und Landwirte die letzten 75 Jahre über beschäftigt. Die Landwirtschaftliche Woche Nordhessen hat über diese Zeit hinweg die ideale Möglichkeit geboten sich fachlich weiterzubilden, über neue Entwicklungen und Tendenzen aus erster Hand zu
informieren und Erfahrungen mit Berufskolleginnen und -kollegen auszutauschen. Seit 75 Jahren bringt sie stets wertvolle Impulse, um unsere hessische Landwirtschaft zukunftsfähig zu halten und die kommenden Herausforderungen bewältigen zu können“, sagt Karsten Schmal, Präsident des Hessischen Bauernverbandes und Vorsitzender der Landwirtschaftlichen Woche.


Mit dem Festvortrag von Prof. Dr. Antje Boetius, Direktorin des Alfred-Wegener-Instituts und Helmholtz-Zentrums für Polar und Meeresforschung Bremerhaven, widmet sich der Eröffnungstag dem großen Thema Klimawandel und wie der Schutz von Klima, Land und Ozean gelingen kann. Auch wenn im Gründungsjahr – 1947 war das heißeste Jahr des 20. Jahrhunderts – vom Klimawandel noch keine Rede war, beschäftigten sich die Referenten der Landwirtschaftlichen Woche Nordhessen schon damals mit der Dürre und ihren Folgen für die Bauernhöfe. Einen weiteren Höhepunkt bildet die Ansprache von Ministerpräsident Boris Rhein. Dies zeigt, dass die Wertschätzung dieser Veranstaltung über die nordhessischen Grenzen hinausgeht und dem gesamten landwirtschaftlichen Sektor wie auch dem ländlichen Raum in Hessen zugutekommt.(od)

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.