Kartoffelernte damals und heute

Die Oldtimerfreunde Hallenberg e.V laden zu ihren Aktionstagen ein

Hallenberg(pm). Pandemiebedingt konnten die Oldtimerfreunde Hallenberg e.V. in den vergangenen beiden Jahren keinen ihrer traditionellen Aktionstage feiern. Die Freude ist daher umso größer, dass sie endlich wieder starten können. Im September geht es endlich wieder los. Am Braunshauser-Kreuz wird zum Auftakt am Samstag, den 24. September die Open Air – DJ Music Night für „alt und jung“ ab 18 Uhr gefeiert. Am Sonntag, den 25. September steht dann ab 10 Uhr die Kartoffelernte „damals & heute“ auf dem Programm – ebenfalls am Braunshauser- Kreuz wird hier der Wandel der Ernte vorgeführt.

Vor einigen Jahrzehnten hob man die Kartoffeln noch mit großen Forken (Gabeln) aus der Erde und ließ sie für kurze Zeit auf dem Feld trocknen, bevor sie dann aufgelesen und in Körbe und Säcke gefüllt wurden. Das Auflesen in gebückter Haltung war eine sehr mühsame Arbeit. Die Arbeit wurde dann durch verschiedene Arten von Kartoffelroder (Schleuderroder, Siebkettenroder, Schwingsiebroder, Kartoffelvollernter usw.) erleichtert. Anfangs wurden einige Roder noch mit dem Pferd über den Acker gezogen, doch im Laufe der Zeit kamen Traktoren zum Einsatz. Heute sieht man auf den großen Kartoffelackern fast nur noch Vollernter. In einem Arbeitsgang nehmen sie mehrere Reihen auf, sammeln die Knollen ein und werfen Ranken und Erde zurück auf den Acker.

Zusätzlich zu den Vorführungen auf dem Acker mit verschiedenen Kartoffelrodern wird eine Oldtimerfahrzeug- und Geräteausstellung zu sehen sein. Auch Gastfahrzeuge sind herzlich willkommen. Die Festbesucher erwartet, Kaffee und Kuchen, Traktorfahren, aber auch für die jüngeren Gäste einen Trampeltrecker-Parcour und eine Strohburg. Auch das Technische Hilfswerk (THW) Ortsverband Hesborn wird vor Ort sein und gewährt Einblicke rund um ihre Einsätze und Arbeit.
Die Oldtimerfreunde Hallenberg e.V. freuen sich auf zwei abwechslungsreiche Tage für Festbesucher aller Altersgruppen. Für das Essen und Getränke ist an beiden Tagen bestens gesorgt. Das „Braunshauser-Kreuz“ befindet sich zwischen Hallenberg und Braunshausen an der Braunshauser Straße.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.