Zum Gedenken an den Waldecker Heimatmaler Paul Münch

Gedächtnisausstellung wird ab Sonntag in der Wandelhalle Bad Wildungen gezeigt

Bad Wildungen(pm). Schon als 15-jähriger entdeckte der gebürtige Bad Wildunger Paul Münch die Leidenschaft zur Malerei. Um sich dieser kreativen Ader zu folgen, begann er eine Malerlehre und bestand auch die Meisterprüfung mit Erfolg. Ein Studium an der Werkkunstschule Kassel sollte seine künstlerische Ausbildung vollenden. Ab 1960 wechselte er in den Beruf des Postbeamten, den er bis zur vorzeitigen Pensionierung 1991 ausführte. Was er dabei aber niemals vergaß, war seine eigentliche Berufung: die Malerei. Auch in den Dienstjahren bei der Post ließ Münch eine Vielfalt an leuchtenden Landschaften aus der Wildunger Umgebung entstehen. Sein Schaffen intensivierte sich, als er 2010 aktives Mitglied des Bad Wildunger Kunstvereins „Kunstraum e.V.“ wurde. Regelmäßig waren seine Gemälde auf Ausstellungen des Vereins oder in Einzelschauen zu sehen.

„Malen ist für mich Leben“ (Paul Münch)
Zum Gedenken an den Waldecker Heimatmaler Paul Münch, der im letzten Jahr in Bad Wildungen verstarb, zeigt das Quellenmuseum im 2. Stock der Wandelhalle vom 11. September bis 30. Oktober eine Gedächtnisausstellung. Die gezeigten Werke wurden von der Familie Münch zur Verfügung gestellt und von den Mitgliedern des „Kunstraum e.V.“ zusammengestellt. Der Kunstverein wird die Ausstellung am Sonntag, 11. September, um 14 Uhr im Foyer des Sonderausstellungsbereiches eröffnen. Alle, die Paul Münch kannten oder seine farbenfrohen und lebendigen Gemälde bestaunen möchten, sind herzlich eingeladen. An einer Erinnerungswand besteht die Möglichkeit, besondere Momente und Geschichten mit oder zu Paul Münch festzuhalten. Auch können die Bilder Münchs käuflich erworben werden. Paul Münch Gedächtnisausstellung  vom 11.09.-30.10.2022, Wandelhalle Bad Wildungen, 2. OG, täglich 10.00 Uhr -17.00 Uhr.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.