Sarah von Hagen neue Landesvorsitzende der Grünen Jugend Hessen

v.l. n.r.: Ann-Christine Herbold (frauenpolitische Sprecherin), Nina Eisenhardt (Geschäftsführerin), Felix Martin (Schatzmeister), Elena Schörling (Beisitzerin), Sarah von Hagen (Vorsitzende), Thorben Sämann (Vorsitzender), Anika Schmütz (Beisitzerin), Maximilian Walz (Beisitzer). Foto:nh

Wiesbaden/Diemelsee(nh). Auf ihrer Landesmitgliederversammlung am 21. und 22. Mai in Wiesbaden wählten die Mitglieder der Grünen Jugend Hessen (GJH) Sarah von Hagen aus Diemelsee zu ihrer neuen Vorsitzenden. Die Grüne Jugend Hessen ist der Jugendverband der Partei Bündnis 90 / Die Grünen und hat etwa 1100 Mitglieder in Hessen.

 „Ich freue mich auf ein spannendes Jahr und bedanke mich für das Vertrauen“, erklärte die 21-jährige. „In Angesicht der hohen Wahlergebnisse der AfD gilt es für uns als GJH umso stärker, für eine offene und tolerante Gesellschaft zu kämpfen. Wir müssen dafür sorgen, dass die dumpfe Parolen dieser Partei, die rassistische Ressentiments bedienen, schnellstmöglich wieder verschwinden.“  Den thematischen Schwerpunkt setzt von Hagen auf die so genannten Zukunftsthemen. „Wir müssen uns als Jugendorganisation verstärkt den Fragen zuwenden, die unsere Zukunft betreffen. Ein neues gerechtes und soziales System muss an die Stelle des Generationenvertrag treten. Zudem müssen wir uns fragen, wie die Integration der Flüchtlinge nachhaltig gelingt und wir Ausgrenzung verhindern.“ Einen besonderen Fokus möchte die Studentin dabei auf die Bildungs- und Wissenschaftspolitik legen.  „Die Arbeit der schwarz-grünen Koalition müssen wir als GJH weiterhin kritisch begleiten. Ich setze dabei vor allem auf konstruktive Kritik, die die Programmatik der Landtagsfraktion weiterentwickeln kann.“ Als Vorsitzender der Grünen Jugend Hessen wurde Thorben Sämann (22) im Amt bestätigt, ebenso wie Felix Martin (20) als Schatzmeister und Ann-Christine Herbold (19) als frauenpolitische Sprecherin. Neu in den Vorstand wurden Elena Schörling (18), Anika Schmütz (19) und Maximilian Walz (21) als Beisitzer gewählt.

{module Spendieren Sie mir einen Kaffee}

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.