100 Jahre Jugendherberge Burg Hessenstein

Großes Burgfest zum Jubiläum mit vielen Attraktionen
Vöhl-Ederbringhausen (pm). Vor 100 Jahren wurde auf der Burg Hessenstein die erste Jugendherberge Hessens eröffnet. Anlässlich des Jubiläums lädt die älteste Jugendherberge Hessens am 12. Juni zu einem großen Burgfest ein. Unter dem Motto „Gemeinsam Natur, Handwerk und Mittelalter erleben“ bieten das Team der Jugendburg und seine zahlreichen Kooperationspartner von 12.00 Uhr bis 18.00 ein buntes Programm für Jung und Alt an. Das Angebot reicht von Fledermaus-Mitmachaktionen der NAJU Frankenberg über Holzwerkstatt, Bogenschießen, Kinderschminken und einen NABU-Wolfsinfostand bis zu einer Waldführung mit dem Revierförster sowie Werkarbeiten der Kreishandwerkerschaft mit dem 3D-Drucker. Auch der Naturpark und der Nationalpark Kellerwald-Edersee sind mit Infoständen vertreten. Die Imkerei Ziegler zeigt, wofür man Bienen braucht. Ein musikalisches Intermezzo steuert die Chorgruppe „Klangköpfe“ unter Leitung von Frank Leyhe bei. Auch die Damengymnastikgruppe Ederbringhausen stellt ihr Können unter Beweis. Burgführungen hinter die Kulissen, Leserunden aus dem ersten Herbergsbuch und der Auftritt zweier Ritter runden das Programm ab. Für Essen und Getränke sorgt die Burgküche und der Sportverein Ederbringhausen.

Das Burgfest beginnt mit einer feierlichen Eröffnung und Grußworten des Landrats Jürgen van der Horst, des Vöhler Bürgermeisters Karsten Kalhöfer und des Ortsvorstehers von Ederbringhausen Volker König um 12.00 Uhr. Für Menschen mit Handicap bietet die Aktion für behinderte Menschen Waldeck-Frankenberg (AfbM) einen Shuttleservice vom Bahnhof Ederbringhausen zur Burg an. Radfahrer können ihre Bikes direkt an der Burg sicher abstellen. Weitere Informationen zum Programm und zur Anreise finden sich auf der Burgwebseite unter www.jugendburg-hessenstein.de.

 

Hintergrund

Im Juni 1922 wurde auf der Burg Hessenstein die erste hessische Jugendherberge eingerichtet. Seitdem konnten viele Generationen junger Menschen in der alten Burganlage aus dem 14. Jahrhundert Gemeinschaft, Natur, Handwerk und Mittelalter erleben. Nachdem das Deutsche Jugendherbergswerk die Burg im Jahr 2007 aufgegeben hatte, übernahmen der Landkreis und die Kreishandwerkerschaft Waldeck-Frankenberg sowie der NABU Landesverband Hessen mit der Gründung der „Jugendburg Hessenstein gGmbH“ im Frühling 2008 den Herbergsbetrieb.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.