Hessischer Tourismuspreis 2015 – Neun Bewerbungen für die Preisvergabe nominiert

Wiesbaden(nh). Neun Wettbewerbsbeiträge in drei Kategorien sind für den Hessischen Tourismuspreis 2015 nominiert worden. Insgesamt wurden 35 Wettbewerbsbeiträge bei der HA Hessen Agentur GmbH (HA) eingereicht, die den Tourismuspreis im Auftrag des Landes Hessen und in Kooperation mit dem ADAC Hessen-Thüringen organisiert.

 Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir, der die Sieger am 20. Juli auf dem Hessischen Tourismustag in Wiesbaden auszeichnen wird, wertet die große Resonanz und die hohe Qualität der eingereichten Wettbewerbsbeiträge als Beleg für die hohe Innovationsbereitschaft der hessischen Tourismusbranche: „An kreativen Ideen zur Positionierung der eigenen Tourismusangebote mangelt es in Hessen definitiv nicht. Das ist eine wichtige Voraussetzung für eine nachhaltig positive Entwicklung dieses wichtigen Wirtschaftsfaktors Das Land hat es sich zum Ziel gesetzt, Innovationsgeist und Kundenorientierung in der Tourismusbranche zu fördern. Ich freue mich darauf die Preisträger am 20. Juli im Rahmen des Hessischen Tourismustages in Wiesbaden auszuzeichnen.“

In der Kategorie „Touristische Innovationen und Marketingprojekte“ wurden folgende Wettbewerbsbeiträge nominiert:
– Flowtrail Bad Endbach – Eine Mountainbike-Strecke mit Premiumzertifizierung belebt ein hessisches Heilbad
– Mohnblüte Meißner – Nutzung einer traditionellen Kulturpflanze zur touristischen Positionierung einer Region
– Mini Inn e.V. – Eine Kooperation kleiner Familienbetriebe

In der Kategorie „Barrierefreie Tourismusangebote“ wurden folgende Wettbewerbsbeiträge nominiert:
– Fritzlar ohne Hindernisse – Eine Stadt stellt sich auf Gäste mit Behinderungen ein
– Den Naturpark Habichtswald barrierefrei erleben – Naturerlebnisse für alle Menschen
– Marburg auf leichten Wegen – Eine Stadterkundung für Menschen mit und ohne Mobilitätseinschränkungen

In der Kategorie „Social-Media Umsetzungen“ wurden folgende Wettbewerbsbeiträge nominiert:
– Ganzheitliche Social Media Strategie der GrimmHeimat NordHessen
– Zukunftskonzept des Traditionsgasthofs „Zum Hohen Lohr“ im Naturpark Kellerwald-Edersee
– Digitales Kalendermarketing für Wiesbaden

Aus den nominierten Beiträgen wählt die Jury bis zum Hessischen Tourismustag am 20. Juli die Sieger aus. Die Auszeichnung in den Kurhauskolonnaden Wiesbaden erfolgt durch Staatsminister Tarek Al-Wazir und Roland Geiling, Vorstandsmitglied für Freizeit, Reise und Tourismus des ADAC Hessen Thüringen e.V. Auf die Gewinner wartet ein Geldpreis in Höhe von jeweils 2000 Euro. Träger des Innovationspreises für die Tourismuswirtschaft sind neben der vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung beauftragten HA Hessen Agentur GmbH, der Hessische Tourismusverband e.V., der Hessische Heilbäderverband e.V., der DEHOGA Hessen e.V. und die Arbeitsgemeinschaft der Industrie- und Handelskammern in Hessen. Kooperationspartner ist der ADAC Hessen-Thüringen. Anmeldungen für den Hessischen Tourismustag mit der Preisverleihung sind weiterhin unter www.hessen-tourismus.de/tourismustag  möglich.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.