Wenn das Klassenzimmer zum Escape Room wird

Gaming feat. Bildung – One level up
Kreis Paderborn(krpb). Mal ehrlich: Wer spielt nicht gerne? Computerspiele – Games – sind längst im Trend bei Kindern und Jugendlichen, und auch bei immer mehr Erwachsenen. Trotzdem wird Gaming von vielen kritisch betrachtet – wie das so oft mit dem Erwachsenenblick auf die Jugendkultur ist. Das Kind sollte lieber mal ein Buch in die Hand nehmen, mag sich der ein oder andere Oldie denken. Doch völlig zu Unrecht, finden die Macher der Themenwoche „Gaming feat. Bildung – one level up!“. „Gaming hat viel mit Bildung zu tun und kann in und außerhalb des Unterrichts angewendet werden, um soziale und kommunikative Kompetenzen, problemlösendes Denken, Kreativität und sogar sportliche Fitness zu fördern“, betonen die Vertreter der drei Veranstalter Dezernentin Annette Mühlenhoff vom Kreis Paderborn, HNF-Geschäftsführer Dr. Jochen Viehoff und Schulrätin Julia Schlüter vom Schulamt für den Kreis Paderborn. Gemeinsam laden sie Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte und alle Interessierte zu den Workshops und Vorträgen der Themenwoche ein.

Vom Montag, 16. Mai bis Samstag, 21. Mai dreht sich im Heinz Nixdorf MuseumsForum und online alles um Gaming und Bildung. Dort wird zum Beispiel gezeigt, wie sich ein Klassenzimmer in einen Escape-Room mit analogen und digitalen Rätseln umwandeln lässt oder wie sich geschichtenerzählende Computerspiele in den Literaturunterricht einbauen lassen. Integration durch barrierefreie Spiele ist ebenso ein Thema wie der Blick ins Nachbarland Dänemark, wo Online-Spiele schon lange Teil des täglichen Unterrichts sind. Gaming geht nur vor dem Computer? Nicht beim Workshop im Ahorn-Sportpark! Die Dozenten zeigen, wie sich Computerspiele wie Fortnite oder Mario Kart analog im Schulunterricht nachspielen lassen. Das bringt die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften nicht nur sportlich in Bewegung, sondern eröffnet auch neue Wege, mit den Jugendlichen über Gefahren und Chancen des Online-Gamings ins Gespräch zu kommen. Zum Abschluss der Themenwoche laden die Veranstalter die Kinder und Jugendlichen noch zu einem besonderen Highlight ein: einem Game Jam. Bei dem zweitägigen Workshop am Freitag und Samstag entwickeln und programmieren die Teilnehmenden ihr eigenes Spiel mit Graphik, Musik, Sound und einer spannenden Story.

„Seitdem es Computer gibt, gibt es Computerspiele. Gaming ist Spiel, Spaß und eröffnet jede Menge Chancen, Bildung und Lernen neu zu entdecken und neu zu gestalten. Wir hoffen, dass viele Interessierte uns auf dieser spannenden Reise begleiten“, so Mühlenhoff, Viehoff und Schlüter. Die Teilnahme an den Workshops und Vorträgen ist für alle Interessierten kostenlos. Lediglich für den Game Jam wird ein Kostenbeitrag von 10 Euro erhoben. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich und ab sofort möglich unter www.bildungsregion-paderborn.de.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.