Zweckverband Naturpark Kellerwald-Edersee: van der Horst neuer Vorsitzender

Bad Wildungen(pm). Der Naturpark Kellerwald-Edersee hat einen neuen Vorsitzenden. Der Landrat des Landkreises Waldeck-Frankenberg Jürgen van der Horst wurde kürzlich zum Vorstandsvorsitzenden gewählt. „Ich freue mich auf die neuen Aufgaben, die auch
der Vorstandsvorsitz im Naturpark mit sich bringen wird“, sagt Jürgen van der Horst, der am 1. Januar das Amt des Landrates im Landkreis angetreten ist. „Der Naturpark übernimmt eine wichtige Funktion in der Pflege und Weiterentwicklung von Natur- und Kulturlandschaften – und stärkt so auch die Regionalentwicklung des Landkreises.“ Im Dezember vergangenen Jahres wurden in der konstituierenden Sitzung der
Wahlperiode 2021-2026 zum ersten Mal zwei statt einem stellvertretenden Vorsitzenden gewählt: Der Edertaler Bürgermeister Klaus Gier wird das Amt für eine weitere Wahlperiode ausüben.

Der Jesberger Bürgermeister Heiko Manz übernimmt erstmals den zweiten stellvertretenden Vorsitz. Damit ist der Landkreis Schwalm-Eder
stärker im Zweckverband Naturpark vertreten. Die Vorstandsmitglieder wurden in der konstituierenden Verbandsversammlung Ende
August des letzten Jahres festgelegt: Neben den Bürgermeistern der Mitgliedskommunen und den Landräten wurde Herr Dieter Schaake als Vertretung des Kellerwaldvereins erstmals in den Vorstand gewählt. Die Wahl zur Vorsitzenden der Verbandsversammlung konnte die CDU-Landtagsabgeordnete Claudia  Ravensburg für sich entscheiden. Als Stellvertreter wurde Martin Dippel wiedergewählt.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.