Schlosskonzert mit Anika Hutschreuther: Gitarrenmusik von Bach bis Brasilien

Donnerstag 14. September, 19 Uhr 30 Uhr – Barocksaal Schloss Friedrichstein

Bad Wildungen-Altwildungen(nh).  Klangschönheit und Gefühl charakterisieren die Interpretationen der Konzertgitarristin Anika Hutschreuter, die am kommenden Donnerstag, dem 14. September, ein Konzert im Barocksaal des Altwildunger Schlosses Friedrichstein gibt.
In ihrem Programm stellt sie die vollendeten Kompositionen von Meister Johann Sebastian Bach der Musik südamerikanischer Komponisten gegenüber – und vermittelt dabei überraschende Verbindungen.  Die Gitarristin Anika Hutschreuther studierte an den Musikhochschulen Stuttgart, Kassel (Musikakademie) und Hamburg, wo sie 2010 ihr Konzertexamen mit Auszeichnung abschloss. Sie wurde von Michael Tröster, Klaus Hempel und Olaf von Gonnissen unterrichtet und hat zudem zahlreiche Meisterkurse bei namhaften Gitarristen absolviert. Während ihres Studiums wurde sie von der Markelstiftung gefördert. 2006 gewann sie den ersten Preis beim Concours d´Ufam in Paris, den dritten Preis beim Wettbewerb „Kitarika“ in Koper, Slowenien und war Semifinalistin beim Karl-Scheit-Wettbewerb in Wien. Im Mai 2010 wurde ihr als herausragende Nachwuchsmusikerin der Hermann-und-Milena-Ebel-Preis verliehen. Anika Hutschreuther spielt Klassische Gitarre und Barockgitarre auf höchstem Niveau und konzertiert solistisch und kammermusikalisch im In- und Ausland. Auch als Solistin tritt sie auf, so z.B. 2010 mit den Hamburger Symphonikern oder 2011 mit dem Jugend-Sinfonie-Orchester Hochtaunus. Neben ihrer Lehrtätigkeit an der Universität Siegen unterrichtet Anika Hutschreuther privat in Kassel. In ihren Konzerten versteht sie es – neben technischer Raffinesse und einem warmen vollen Klang – die Atmosphäre der Kompositionen für den Zuhörer erlebbar zu machen und sie so in die Welt der Musik zu entführen. Karten für das Schlosskonzert gibt es für 16,- Euro (ermäßigt 14,-) auf allen Plätzen bei den Kur- und Tourist-Informationen Bad Wildungen (Brunnenallee 1) und Reinhardshausen (Hauptstraße 2) sowie –als Restkarten – an der Abendkasse.

Sie sind auch im Internet unter www.reservix.de  oder www.bad-wildungen.de  (bei „Kultur & Veranstaltungen“ / Tickets) erhältlich.  Solo-Recital mit Anika Hutschreuther (Gitarre) auf Schloss Friedrichstein: Encuentros

Programm:

Egberto Gismonti (*1947): Agua e Vinho
Johann Sebastian Bach (1685-1750): aus der Suite g-moll BWV 995
Andrew York(*1958): Faire
Sunburst
Carlo Domeniconi (*1947): Koyunbaba:
Baden Powell (1937-2000): Retrato Brasileiro
Valse sem Nome
Celso Machado(*1953): Parazula
Michael Tröster (*1956) Prelude No. 1

Johann Sebastian Bach, Carlo Domeniconi, Andrew York, Baden Powell und Egberto Gismonti- diese Vielfalt an Komponisten verspricht viele interessante musikalische Begegnungen. Brasilianische Rhythmen begegnen barocker Verspieltheit, orientalische Klangwelten in Domeniconis „Koyunbaba“ begegnen dem „Sunburst“ von Andrew York, südliche Tristeza begegnet nordischer Allegría.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.