SPD-Fraktion wählt Daniela Sommer zur Parlamentarischen Geschäftsführerin

Wiesbaden(pm). Die SPD-Fraktion im Hessischen Landtag hat  die Abgeordnete Dr. Daniela Sommer zur neuen Parlamentarischen Geschäftsführerin gewählt. Die bisherige stellvertretende Fraktionsvorsitzende folgt damit Günter Rudolph nach, der in der vergangenen Woche zum Fraktionsvorsitzenden gewählt worden war.  Sommer sagte nach ihrer Wahl: „Ich danke meinen Kolleginnen und Kollegen in der Fraktion herzlich für das Vertrauen, das sie mir entgegenbringen. Die neue Herausforderung als Parlamentarische Geschäftsführerin werde ich mit großem Engagement und parlamentarischer Leidenschaft angehen. Unser Fraktionsvorsitzender Günter Rudolph und ich ergänzen uns hervorragend – sowohl politisch wie auch persönlich. Ich freue mich darauf, die Zeit bis zur nächsten Landtagswahl nutzen zu können, um meinen Beitrag dazu zu leisten, das Profil der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag weiter zu schärfen. Uns alle eint das Ziel, die SPD wieder zur stärksten politischen Kraft in Hessen zu machen und die nächste Landesregierung anzuführen. Dafür arbeitet die Landtagsfraktion und dafür arbeite ich persönlich mit ganzer Kraft.“

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Günter Rudolph sagte: „ Daniela Sommer hat sich als stellvertretende Vorsitzende und gesundheitspolitische Sprecherin unserer Fraktion einen herausragenden Ruf als Fachpolitikerin erarbeitet. Ihre Erfahrung als Parlamentarierin, ihre Verlässlichkeit und ihre Integrität haben es nahegelegt, sie der Fraktion für das Amt der Parlamentarische Geschäftsführerin vorzuschlagen. Ich freue mich, dass die Fraktionsmitglieder diesem Vorschlag gefolgt sind. Als Parlamentarische Geschäftsführerin wird Dr. Daniela Sommer künftig die gesamte Bandbreite unserer politischen Arbeit abdecken, ohne das Thema Gesundheitspolitik aufzugeben. Die SPD-Fraktion im Hessischen Landtag ist personell und inhaltlich gut aufgestellt und wird in enger Abstimmung mit unserer Landesvorsitzenden Nancy Faeser alles daransetzen, bei der nächsten Landtagswahl einen Regierungswechsel für Hessen zu schaffen.“

Biografie Dr. Daniela Sommer:

Geboren am 24. November 1978 in Marburg-Wehrda.

1998 Abitur am Gymnasium Edertalschule in Frankenberg

1998-1999 Freiwilliges Soziales Jahr

1999-2003 Studium der Pädagogik an der Philipps-Universität Marburg

2003 Studienabschluss als Diplom-Pädagogin

2004-2006 Pädagogische Mitarbeiterin beim Caritas-Verband Wetzlar/Lahn-Dill-Eder e.V.

2006-2010 Mitarbeiterin der Stadt Frankenberg/Eder im Modellprojekt „Familienstadt mit Zukunft“, Stabsstelle/Leitung

2010-2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Berufsbildung der Universität Kassel, KLIMZUG Nordhessen

2014 Promotion in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (Dr. rer.pol.) mit der Dissertation „Lernen Organisationen durch Zertifizierung? Organisationales Lernen am Leitbild der Familienfreundlichkeit“

seit 2014 Mitglied des Hessischen Landtags

seit 2016 Stellvertretende Fraktionsvorsitzende, gesundheitspolitische Fachsprecherin, Sprecherin für Wissenschaft und Kunst

seit 2021 Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.