Waldeck-Frankenberger Bäcker stellen Heimatbrot auf der Jahreshauptversammlung vor

Obermeister Bienhaus bleibt im Amt bestätigt – Tent wird zum Ehrenmeister ernannt
Burg Hessenstein(pm). Obermeister der Bäcker-Innung Waldeck-Frankenberg, Michael Bienhaus, hielt Rückschau auf ein ereignisreiches Jahr, das von Corona bestimmt wurde. Die Zahlen des Vorjahres, die Beiträge und der Haushaltsplan wurden auf der Jahreshauptversammlung der Bäcker-Innung Waldeck-Frankenberg einstimmig angenommen. Bienhaus wurde unisono in seinem Amt bestätigt. Vertreten wird er zukünftig von Dirk Weber. Christian Plücker rückt im Vorstand als Beisitzer nach. Der bisherige stellvertretende Obermeister Gerhard Tent wurde zum Ehrenmeister ernannt.

Gäste auf der Jahreshauptversammlung waren unter anderem Karlfried Kukuck und Dorothea Loth vom Fachdienst Landwirtschaft des Landkreises Waldeck-Frankenberg. Sie stellten gemeinsam mit Michael Bienhaus das „Heimatbrot“ vor und erläuterten die Idee und die Entstehung des Brotes. Der Landkreis Waldeck-Frankenberg berichtete im Juli bereits ausführlich darüber. Der Bereich Direktvermarktung/ Erzeuger-Verbraucher-Dialog hatte die Idee ein „Heimatbrot“ zu kreieren, das mit Produkten aus der Region hergestellt wird und als besondere Zutat auch im Landkreis angebauten Lein enthalten soll.

Schon Anfang des Jahres wurde die Zusammenarbeit mit der Bäckerei Bienhaus aus Battenberg (Eder) durch die Abteilung Direktvermarktung des Fachdienstes Landwirtschaft, die ersten Brotsorten präsentiert, die als Alleinstellungsmerkmal Zutaten enthalten, die fast zu 100 Prozent aus Waldeck-Frankenberg oder direkt benachbarten Landkreisen stammen. Die Rohstoffe sollen soweit möglich ebenfalls aus dem Landkreis kommen. Ein Sauerteigbrot von 500 g Gewicht. Die Innungsbetriebe erhielten auf der Innungssitzung das Grundrezept und eine Schablone für den Aufdruck „Heimatbrot“. „Mit unserem „Heimatbrot“ sprechen wir die Verbraucher an. Wir möchten ein Umdenken in Gang setzen und auf regenerative Landwirtschaft für die Zukunft setzen. Weiterhin möchten wir die Lieferketten verkürzen und uns unabhängiger aufstellen. Durch die Vernetzung der Landwirte sind wir für die Zukunft besser aufgestellt und können Lieferengpässe gar nicht erst entstehen lassen. Wir setzen auf regional, um unseren Beitrag zum Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu leisten“, unterstreicht Bienhaus. Einheitliche Plakate und Flyer sollen die Vermarktung des Brotes unterstützen. Im kommenden Jahr feiert die Bäcker-Innung Waldeck-Frankenberg ihre 100-Jahr-Feier. Diese wird ebenfalls auf der Burg Hessenstein stattfinden.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.