Workcamp „Gemeinsam für unsere Burg“

Team der Jugendburg Hessenstein fördert freiwilliges Engagement
Vöhl-Ederbringhausen(pm). Unter dem Motto „Wir gemeinsam für unsere Burg“ veranstaltete die Jugendburg Hessenstein am ersten Novemberwochenende ein zweitägiges Workcamp für Jugendgruppen, Familien und Erwachsene. Im Mittelpunkt des vom Projekt „Zukunftsmut“ der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt geförderten Camps standen verschiedene Werk- und Pflegearbeiten zu Natur und Handwerk rund um das Burggelände. „Es freut mich, dass sich die Jugendfeuerwehr Ederbringhausen, die NAJU Frankenberg, die Lebenshilfe Waldeck-Frankenberg und mehrere Familien ehrenamtlich für die Jugendburg engagieren“, erklärte der Schirmherr des Workcamps, der Vöhler Bürgermeister Karsten Kalhöfer bei der Eröffnung. Die Kreisbeigeordnete Hannelore Behle hob hervor, dass die Inklusion beim Workcamp lebendig geworden sei. „Gemeinsame Aktivitäten von Menschen mit und ohne Handicaps sind auf dem Hessenstein mittlerweile selbstverständlich“, so Behle. Der behindertengerechte Ausbau der Jugendherberge vor vier Jahren habe sich bewährt.

Der Workcampleiter und stellvertretender Betriebsleiter Ömer Balkaya hieß insgesamt knapp 60 Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf der Burg willkommen. „Bei fünf Arbeitsgruppen konnten die Teilnehmenden die Burgmauern und den Sportplatz freischneiden, den Fledermauslehrpfad umbauen, den Kräutergarten gestalten und Biertischgarnituren neu lackieren“, erläuterte Balkaya. Auch Apfelsaftpressen auf dem Burghof, eine Kreativwerkstatt, ein Lichterpfad und ein Spieleabend standen auf dem Programm. „Das freiwillige Engagement ist ein wichtiger Teil unseres Burgkonzeptes. Der Hessenstein ist nicht nur Hessens älteste Jugendherberge mit Bildungsstätte, sondern auch ein Ort, wo sich Jung und Alt für Mensch und Natur engagieren können“, so Balkaya. Er selbst sei durch sein langjähriges ehrenamtliches Engagement als Fledermausreferent der NAJU Frankenberg auf die Burg gekommen. Im nächsten Jahr feiert die Burg Hessenstein ihr 100. Herbergsjubiläum. Das Workcamp endete am Sonntagmorgen nach dem gemeinsamen Frühstück.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.