Wie kommt das Geld in die Region?

Berlin/Kassel(pm). Fördermittel von mehr als 24 Millionen Euro konnte ich in den letzten vier Jahren für wichtige Projekte in meinen Wahlkreis holen“, erklärt die direkt gewählte SPD-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Waldeck (167), Esther Dilcher, die Mitglied im Haushaltsausschuss ist, mit Stolz. Dessen Mitglieder entscheiden darüber, in welcher Höhe und für welche Projekte Geld aus Förderprogrammen in den einzelnen Bundesländern und Regionen zur Verfügung gestellt wird. „In guter Zusammenarbeit mit Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern, Kirchenvertreterinnen und Kirchenvertretern sowie privaten Initiativen konnte ich Unterstützung für zahlreiche Vorhaben aus meinem Wahlkreis auf den Weg bringen – mehr als die Hälfte davon ging nach Waldeck“, erklärt Dilcher.

Im Einzelnen waren dies im Landkreis Kassel für den Junkernhof in Calden 418.000 Euro, für das Mehrgenerationenhaus in Hümme 10.000 Euro, für die Altstädter Kirche 1.500.000 Euro, für den Umbau des Hafens in Bad Karlshafen 3.550.000 Euro, für das Multifunktionshaus in Bad Emstal 3.590.000 Euro, für die Langenberg-Halle in Baunatal 518.000 Euro, für das Sportbad im AquaPark Baunatal 3.000.000 Euro sowie für den Forstbotanischen Garten in Breuna 45.000 Euro. „Diese Fördergelder haben entscheidend dazu beigetragen, wichtige Wahrzeichen und Einrichtungen der Region für die Zukunft zu bewahren“, freut sich die SPD-Abgeordnete.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.