Sommertour 2021„Kirchen und Klöster in Waldeck-Frankenberg – die Fachwerkkirche Mohnhausen

Haina/Mohnhausen(pm). Die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer hat ihre diesjährige Sommertour unter dem Motto „Kirchen & Klöster in Waldeck-Frankenberg“ gestartet. Daniela Sommer besuchte mit ihren Sommertourgäste die Fachwerkkirche in Mohnhausen. Herr Happel als „wandelndes Lexion“ der Kirche in Mohnhausen, der im Kirchenvorstand aktiv ist, begrüßte gemeinsam mit Frau Fackiner, die immer für den (Blumen-)Schmuck in der Kirche sorgt, die Besuchergruppe. Die heimischen Landtagsabgeordnete sagt: „Ich freue mich, dass wir die schöne Fachwirkkirche in Mohnhausen besichtigen können, die in 1911 vom Zimmererunternehmer Robert Becker aus Marburg angefertigt und geliefert wurde! Sie ist das erste Bauwerk in Mohnhausen, das nicht vor Ort gezimmert wurde, sondern per Bahn in Gemünden und dann mit Pferdefuhrwerken über Oberholzhausen hier hertransportiert wurde.“


Herr Happel erzählte begeistert von der Fachwerkkirche, die aus Eichenholz erbaut ist und deren Bauzeit von einem halben Jahr auch in heutiger Zeit noch sehr erstaunt. Der Innenraum, der mit Holz verkleidet ist, besticht durch seine Ornamentmalereien und kleinteiligen Schnitz- und Sägeornamenten. Happel hob besonders die Bibel mit ihren in Metall gehauenen Motiven auf dem Einband hervor: „Sie ist ein Geschenk der letzten deutschen Kaiserin Auguste Viktoria und enthält eine persönliche Widmung von ihr. Die Einweihung der Kirche fand am 22. Oktober, ihrem Geburtstag statt. Das ist sicherlich kein Zufall.“


Nach den Erläuterungen im Innenraum begaben sich die Sommertourgäste auf das Außengelände, um die prachtvolle Kirche von außen anzuschauen. Das Gruppenfoto wurde am Treppenaufgang des Westgiebels gemacht, der mit einem reich geschnitzten Bogen und Gitterwerk versehen ist. Dort fand zudem ein gotisches Sandsteingewölbe aus der Vorgängerkirche Verwendung als Eingang in das Kirchenschiff. Daniela Sommer bedankte sich bei Herrn Happel und Frau Fackiner für die Einblicke in die schmucke Fachwerkkirche mit dem Zwiebelturm.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.