Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren: Förderung

Berlin(pm). Viele Städte und Gemeinden sind von tiefgreifenden Veränderungen in ihren Innenstädten und Ortskernen betroffen. Nicht zuletzt die Digitalisierung und die Corona-Pandemie haben die Tragfähigkeit von Geschäftsmodellen und Nutzungskonzepten im Einzelhandel, Gastronomie oder Tourismus vielerorts in Frage gestellt. Es bedarf daher grundsätzlicher Anpassungen, damit Innenstädte und Ortsteilzentren langfristig attraktiv und lebenswert bleiben.

Aus diesem Grunde unterstützt die Bundesregierung Städte und Gemeinden im Rahmen des neuen Förderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ mit insgesamt 250 Millionen Euro bei der Erarbeitung und Umsetzung von innovativen Konzepten und deren Umsetzung. Bis zum 17. September 2021 können Kommunen ihre Projektvorschläge auf der Website des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) unter dem Link https://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/forschung/aufrufe/aktuelle-meldungen/innenstadtprogramm.html einreichen. „Ich freue mich sehr, dass sich die Beharrlichkeit von Olaf Scholz und unserer SPD-Bundestagsfraktion ausgezahlt hat“, so die Bundestagsabgeordnete Esther Dilcher zum Start des Förderprogramms, „damit wollen wir als Bundesregierung unseren Teil dazu beitragen, dass unsere Städte und Gemeinden lebenswert und attraktiv bleiben“.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.