Lions sorgen für zukünftige Leseratten Attraktion: „Luka“ an Stadtbücherei Frankenberg übergeben

Frankenberg(pm). Um eine Attraktion für Leseanfänger reicher ist die Stadtbücherei Frankenberg. Die interaktive Vorlesestation „Luka“ motiviert Kinder im Vorschul- und Grundschulalter zum Erkunden von Büchern und animiert damit dazu, die Faszination des Lesens zu entwickeln und sich selbst zum Bücherwurm oder zur Leseratte. Dieses Projekt wurde vom Lions Club Frankenberg/Eder übergeben.


Jan Kanitz, Leiter der Stadtbücherei Frankenberg, bedankte sich bei Uwe Müller, dem Präsidenten des Lions Club, für die Hilfe und erläuterte das Projekt: „Der kleine interaktive Roboter Luka ist das neueste Projekt unseres Lesekompetenzprogramms. Gerade
auch in der aktuellen Bildungslage wollen wir Kindern die Möglichkeit bieten, spielerisch und nebenbei ihre Lesefähigkeiten zu verbessern: Setzt man sich der kleinen Eule gegenüber und legt ihr ein kompatibles Buch vor den Schnabel, beginnt sie Seite für Seite vorzulesen, ganz im gewünschten Tempo. Das Kind entscheidet dabei selbst, wann es eine Seite umblättert und die Geschichte weitergeht. Im Gegensatz zu einem reinen Hörerlebnis wird das Gehörte hier mit dem Buch verknüpft und man kann mit dem Vorleser
„mitlesen“. Derzeit kann Luka knapp 100 unserer Kinderbücher vorlesen und in Zukunft wollen wir das Angebot noch erweitern. Dank der Unterstützung der Lions zählen wir mit zu den ersten Bibliotheken die Luka samt dazugehöriger Lesestation anbieten können.“

Lions-Präsident Uwe Müller, Büchereileiter Jan Kanitz und horsten Sponholz, PR Beauftragter des Lions Club, Foto:Lions


Noch bei der Übergabe konnten sich Uwe Müller und Thorsten Sponholz, PR Beauftragter des Lions Club, von der enormen Anziehungskraft überzeugen. Anouk und Philine Hain arbeiteten sich sehr konzentriert zunächst durch die Häschenschule, holten sich selbst weitere Bücher und lasen sie mit nicht nachlassender Konzentration durch. Sie waren von Ihrer Mutter kaum zum Abbrechen zu bewegen.

Hintergrund:

Unter dem Motto „We Serve“ helfen Lions ehrenamtlich dort, wo Unterstützung gebraucht wird. In der Nachbarschaft und auch weltweit. Seit mehr als 100 Jahren steht der Name Lions Clubs International (LCI) für bürgerschaftliches Engagement, für den Dienst an der Gemeinschaft und Hilfe für Menschen in Not. Mit über 1,4 Millionen Mitgliedern in über 200 Länder ist LCI die mitgliederstärkste wohltätige Clubbewegung der Welt und hat sogar einen Konsultarstatus in der UN.

Allein in Deutschland engagieren sich in 1.580 Clubs rund 52.000 Frauen und Männer. Grundlage sind gemeinsame Werte wie Menschlichkeit, Freundschaft, Wahrhaftigkeit, staatsbürgerliches Bewusstsein und gesellschaftliche Verantwortung. Vor Ort in der eigenen Gemeinde, deutschlandweit und über die Landesgrenzen hinaus verwirklichen die Lions mit viel persönlichem Einsatz das Motto „We Serve: Wir helfen gemeinsam!“ Mit der Förderung von Kindern und Jugendlichen richten wir ein besonderes Augenmerk auf die Erwachsenen von Morgen und sorgen für unser aller Zukunftsperspektiven. Ursprünglich war die Lions-Bewegung in Deutschland eine reine Männersache. Das hat sich geändert. Heute gibt es auch viele Damen- und gemischte Clubs.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.