Neue Leitung in der Kita Geismar

Frankenberg-Geismar(Florian Held). Nicole Nolte leitet seit 1. April die städtische Kindertagesstätte in Geismar. Sie folgt damit auf die langjährige Kita-Leiterin Monika Kutzer, die Ende März in den Ruhestand verabschiedet worden ist. Mitten im Beginn der Corona-Krise hat die offizielle Übergabe stattgefunden. „Das war schon ein Sprung ins kalte Wasser“, gesteht die neue Leitung. „Inzwischen haben sich aber viele Abläufe eingespielt, es wird alles routinierter. Wir haben hier in Geismar auch ein Top-Team, die Eltern sind engagiert und man etwas bewegen – das erleichtert die Arbeit.“ Darum freue sie sich schon jetzt „auf neue Projekte und Aktionen mit den Kindern, den Eltern, der Schule und mit dem ganzen Dorf. Das Organisieren macht mir Spaß.“

Werbung auf EDR

Seit ihrem Berufspraktikum, das sie 1995 in der Kita absolviert hat, arbeitet Nicole Nolte in Geismar, mit Unterbrechungen nur für ihre drei Kinder. Der Wechsel in die Leitungsfunktion kam für sie nicht ganz unerwartet. Bereits mit der Perspektive auf die neue Team-Rolle hat sie 2018 das Kita-Führungskompetenz-Förderprogramm begonnen und jetzt zeitlich passend zum Abschluss gebracht. „Damit fühle ich mich jetzt nochmal gestärkter und bereit für die neue Aufgabe. Durch die lange Vorlaufzeit konnte der Übergang auch sehr gut vorbereitet werden.“

Werbung auf EDR

Mit der Leitungsaufgabe kommen jetzt vielfältige Tätigkeiten und auch die Personalverantwortung dazu. Ab Sommer umfasst das zu leitende Team zwölf Personen. 75 Kinder zwischen zwei und sechs Jahren besuchen die Kita in drei Gruppen. Alle verbindet die Hoffnung, möglichst bald wieder zur Normalität zurückkehren zu können. Der Corona-Krise kann Nicole Nolte trotz aller Einschränkungen jedoch auch Positives abgewinnen: „So eine Krise gemeinsam zu bewältigen, das schweißt zusammen. Auch Eltern und Kinder sind in der ganzen Zeit sehr diszipliniert, das ist toll. Und die eine oder andere Maßnahme kann vielleicht auch nach der Krise übernommen werden, zum Beispiel die neu eingerichtete Naturgruppe.“

Werbung auf EDR

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.