Neuer Bürgerbus seit dem 2. Januar on Tour

Bürgerbusverein Höhendörfer Winterberg freut sich über neues Fahrzeug Winterberg

Winterberg(pm). Pünktlich zu Weihnachten konnte sich der Bürgerbusverein Höhendörfer Winterberg über ein besonderes Geschenk freuen: ein neues Fahrzeug. Nach gut drei Jahren war es an der Zeit, den alten Bürgerbus – bereits einige Jahre für den Nahverkehrsbetrieb RLG als Win-Bus unterwegs – auszutauschen. Möglich wurde die Anschaffung durch eine Förderung des Landes Nordrhein-Westfalen. Der Bürgerbusverein Höhendörfer Winterberg e.V. mit seinem Vorsitzenden Klaus Homrighausen, der Bürgerbusverband Hellweg Sauerland und die RLG engagieren sich gemeinsam für eine sinnvolle und praktische Beförderung der Bewohner der Höhendörfer.

„Im gerade abgelaufenen Jahr haben wir wieder über 7.300 Fahrgäste befördert. Darunter waren 55 Prozent Gäste und 45 Prozent einheimische Bürgerinnen und Bürger“, so Klaus Homrighausen. „Bei der Einrichtung der Bürgerbuslinie 2016 sind wir schon davon ausgegangen, dass wir nur unter Zurechnung der Gäste das Projekt Bürgerbus auf den Weg bringen können. Dass sich die Nutzerzahlen der Bürgerinnen und Bürger so positiv entwickeln zeigt den Bedarf an Mobilität der Menschen in den Höhendörfern“, so Homrighausen weiter. Neben den Menschen in den Höhendörfern nutzen auch die Bewohner des Dumel-Wohngebietes in Winterberg den Bürgerbus zunehmend mehr, um beispielsweise zum Einkaufen in die Stadt zu kommen. Dank der Sponsoren ist die Fahrt für die Bürgerinnen und Bürger kostenlos Seine Premierenfahrt hatte das neue Fahrzeug am 2. Januar.

„Zum neuen Jahr ist es an der Zeit, Danke zu sagen. Einmal den Sponsoren, die es ermöglichen, dass die Bürgerinnen und Bürger den Bürgerbus kostenlos nutzen können, und natürlich den ehrenamtlichen Fahrern, die den Bus bei Wind und Wetter sicher durch Winterberg und seine Höhendörfer fahren“, so der Geschäftsführer der Winterberg Touristik und Wirtschaft GmbH, Michael Beckmann, selbst Bürgerbusfahrer. Gegen Vorlage einer Karte der Sparkasse Hochsauerland oder der Volksbank Bigge-Lenne werden die Bürgerinnen und Bürger kostenlos befördert.

HintergrundBürgerbus Höhendörfer Winterberg:
• Der Bürgerbusverein Höhendörfer Winterberg wurde im Juli 2016 gegründet;
• Nach nun etwas über drei Jahren konnte dank der Förderung des Landes NRW ein neues Fahrzeug übergeben werden;
• Über 7300 Fahrgäste wurden im Jahr 2019 transportiert, 55 Prozent Touristen, 45 Prozent Einheimische;
• Unterstützer des Bürgerbusvereins Höhendörfer Winterberg sind:
o Sparkasse Hochsauerland
o Voba Bigge Lenne eG
o Lionsclub Winterberg
o Verkehrsverein Winterberg
o Dorint Hotel & Sportresort Neuastenberg
o Verkehrs- u. Heimatverein Neuastenberg
o Hapimag Hava Beteiligungs GmbH & Co
o Landal Winterberg
o Hotel Gasthof „Zur Post“
o Winterberg Touristik & Wirtschaft GmbH
• Weitere Informationen, Preise und den Fahrplan des Bürgerbusses gibt es unter www.buergerbus-hoehendoerfer-winterberg.de

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.