Dr. Daniela Neuschäfer: „Initiativen für den hessischen Leseförderpreis gesucht
Wiesbaden/Frankenebrg(nh) Bis zum 31. August 2014 können sich öffentliche und gemeinnützige Einrichtungen in Hessen an der Ausschreibung zum hessischen Leseförderpreis 2014 beteiligen und ihre Bewerbungsunterlagen ( Projektbeschreibung, Dokumentation, Bildmaterial, Presseberichte o. a.) einreichen.
Bei den eingereichten Projekten soll es sich um Initiativen handeln, die das Lesen fördern und über die allgemeine Bibliotheksarbeit hinausgehen. Die Projekte sollen zwischen dem 1. September 2013 und dem 31. August 2014 organisiert worden sein oder organisiert werden.
Neuschäfer freut sich über die erneute Ausschreibung und ist überzeugt davon, dass die Initiativen im Landkreis vorbildlich sind und hofft auf viele Bewerbungen: „Gerade die Leseförderung ist für die Sprachkompetenz und somit auch für die persönliche Entwicklung eines jeden Kindes wichtig! Es gibt viele verschiedene Projekte wie Lesepaten, das Lesestart-Paket, Vorlese-Nachmittage, Bilderbuchkinos, Aktionen in Kindertagesstätten, in Schulen und beispielsweise auch in Altenheimen und vieles mehr. Den ehrenamtlichen Lesepaten sei an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön dafür gesagt!“
Neuschäfer fordert die Aktiven auf, noch bis zum 31. August die Bewerbung für ihre Initiativen einzureichen bei dem Hessischen Literaturforum im Mousonturm e. V., Hessische Leseförderung, Waldschmidtstr. 4, 60316 Frankenfurt am Main.
Weiter Infos zum Hessischen Leseförderpreis unter http://hessische-lesefoerderung.de/lesefoerderpreis/ausschreibung.html