Kreismuseum Wewelsburg: Mit den Augen der Kinder sehen

Oskar, 8 Jahre, war bereits kreativ Foto:Wewelsburg/nh

Kreismuseum Wewelsburg bietet bis zum 21. August Malwettbewerb für Grundschulkinder an – Ausstellung ab September in der Wewelsburg

Kreis Paderborn/Büren (krpb/nh/od). Die Wewelsburg im Bürener Land ist ein beliebtes Ausflugsziel für Familien mit Kindern. Auch Schulklassen und Jugendgruppen besichtigen die Burg gerne, übernachten auch in der angrenzenden Jugendherberge. Mit welchen Augen aber sehen und erleben junge Menschen die Wewelsburg? Welche Details des Bauwerkes faszinieren und begeistern sie besonders?

 

Um genau das zu zeigen, bietet das Kreismuseum Wewelsburg für kleine Picassos, van Goghs und die, die es noch werden möchten, einen Malwettbewerb an. Interessierte Grundschulkinder sind herzlich eingeladen, ihre ganz eigenen Eindrücke der Burg auf dem Papier festzuhalten und so den Erwachsenen zugänglich zu machen. Bis zum 21. August 2014 ist Zeit, kreativ zu werden. Dann endet der Wettbewerb. Und wie es sich für echte Künstler gehört, werden die schönsten und interessantesten Werke anschließend auch in der Wewelsburg für jedermann sichtbar ausgestellt. Vom 2. September bis 2. November können Besucherinnen und Besucher im Sonderausstellungsraum der Erinnerungs- und Gedenkstätte die Burg einmal mit Kinderaugen sehen. Die Besucher sind es auch, die anschließend mit ihren Stimmen die Gewinner festlegen.

Mitmachen lohnt sich unbedingt, denn den drei Künstlern mit den meisten Stimmen winken tolle Preise:

Der Erstplatzierte darf gespannt sein auf einen Kindergeburtstag auf der Wewelsburg mit Verpflegung und Übernachtung in der Jugendherberge. Seine Freunde und Eltern dürfen sich ebenfalls freuen, denn mit dem Gewinner können auch 7 weitere Jungen und Mädchen sowie zwei Begleitpersonen dabei sein.

Der zweite Sieger darf seinen Geburtstag mit einer Ritter-, Drachen- oder Gespensterjause im Café-Restaurant „Zur Wewelsburg“ verbinden, der Drittplatzierte sich an eine gedeckte Kuchentafel setzen.
Die Kunstwerke, die keinesfalls geknickt werden sollten, müssen mit Namen, Alter und Postanschrift versehen und an das Kreismuseum Wewelsburg, Stichwort: Malwettbewerb, Burgwall 19, 33142 Büren-Wewelsburg geschickt bzw. dort abgegeben werden.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.