Veränderungen brauchen Zeit

Kita- und Schulleitungen absolvieren erfolgreich die Qualifizierung „Systemisch führen“

Kreis Paderborn(krpb). „Veränderungen sind anstrengend, sie locken mich aus meiner Komfortzone und zwingen mich dazu, Gewohntes und Liebgewonnenes zu hinterfragen“, erklärt Susanne Fitzner, Leiterin der Beratungsstelle für Schule, Jugend und Familie des Kreises Paderborn. Viele Mitarbeiter, so Fitzner weiter, würden daher Veränderungen im Betrieb erstmals grundsätzlich skeptisch oder gar ablehnend gegenüberstehen. Wie Veränderungen in Schule und Kindertagesstätten trotzdem gelingen kann, können Leitungskräfte bei der Qualifizierung „Systemisch Führen“ lernen, die vom Bildungs- und Integrationszentrum Kreis Paderborn in Kooperation mit der Beratungsstelle angeboten wird. Nun haben elf Teilnehmende aus dem Kreisgebiet die Qualifizierung erfolgreich abgeschlossen.

18 Monate dauert die Qualifizierung, in der die teilnehmenden Leitungskräfte ein konkretes Veränderungsvorhaben für ihre eigene Einrichtung bearbeiten. Sie lernen dabei, ihre Mitarbeiter mitzunehmen auf den Veränderungsprozess, sie für das Projekt zu begeistern und ihre eigene Rolle als Führungskraft zu stärken. Unterstützt wird das Bildungs- und Integrationszentrum bei der Durchführung der Qualifizierung von Martin Zirm vom Institut für Sales&Managementberatung.

Der Kreis Paderborn sieht das Qualifizierungsangebot in erster Linie als Präventionsmaßnahme. Je besser die Führung ist, desto besser ist die Qualität der gesamten Einrichtung. Und das habe weitrechende positive Auswirkungen auf die Mitarbeiter sowie die Kinder und Jugendlichen, sind die Experten der Beratungsstelle überzeugt.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.