Kooperation fürs Leben

Waldeck-Frankenberg(pm). Das Jobcenter Waldeck-Frankenberg bietet in Zusammenarbeit mit dem Diakonischen Werk Waldeck-Frankenberg Informationen für schwangere Kundinnen des Jobcenters an.
Mit der Schwangerschaft beginnt ein neues Kapitel im Leben vieler Frauen. Neben der Vorfreude auf das Baby ergeben sich häufig Fragen zur Neuorganisation der Familie und zu finanziellen Aspekten. Hier knüpfen das Jobcenter und das Diakonische Werk an: Ende letzten Jahres fanden die ersten Termine der Kooperationspartner statt. Julia Rusch, die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt des Jobcenters, hat die werdenden Eltern zum Gespräch eingeladen. Die Frauen folgten der Einladung, einige auch gemeinsam mit ihren Partnern.

Frau Finger und Frau Reifferscheidt vom Diakonischen Werk informierten die werdenden Mütter und deren Partner über gesetzliche Bestimmungen wie Mutterschutz, Elternzeit und Sorgerecht.
Weiterhin ging es um finanzielle Unterstützung für Mutter und Kind im Rahmen von Elterngeld und Kindergeld: Worauf muss ich achten und wie fülle ich die Anträge aus? Welche Hilfen stehen mir zu? Frau Finger und Frau Reifferscheidt informierten in dem Zusammenhang über die Möglichkeit der Beantragung von Mitteln aus der Bundesstiftung „Mutter und Kind“. Außerdem wiesen die Beraterinnen auf die Möglichkeit der Beantragung von Beihilfen aus dem Verhütungsmittelfonds hin: Die Gelder werden vom Landkreis Waldeck-Frankenberg zur Unterstützung von Familien mit geringem Einkommen jeweils jährlich bewilligt und vom Diakonischen Werk verwaltet. Im letzten Teil der Veranstaltung widmete sich Frau Rush dem Thema berufliche Chancen und Möglichkeiten des beruflichen Wiedereinstiegs.

Die Kundinnen haben das Angebot gerne wahrgenommen. Die Kooperation soll daher fortgesetzt werden. Weitere Termine sind am 11. April im Jobcenter Korbach und am 10. Juli im Jobcenter Frankenberg geplant. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: Jobcenter Waldeck-Frankenberg, Julia Rusch, 05691 623 233.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.