Ein eiskaltes Spektakel: Neujahrsschwimmen am Edersee

Edertal/Sperrmauer-Ost(od). Angefangen hat das Neujahrsschwimmen mit einer Wette an der Theke und ein paar Wagemutige stürzten sich am 1. Januar in den eiskalten Edersee. 13 Jahre später ist es eine Gaudi für Teilnehmer und Besucher. 250 Schwimmerinnen und Schwimmer, zum Teil in fantasievollen Kostümen gingen mutig in das nur vier Grad kalte Wasser. Feuerwehr und DLRG standen bereit für eventuelle Notfälle. Über 1.600 Zuschauer zeigten sich beeindruckt vom Mut der zum Teil sehr jungen Neujahrsschwimmer. Bevor es allerdings ins Wasser ging, konnte sich die Teilnehmer in heißen Wannenbädern oder der Dampfsauna auf den Schwimmgang vorbereiten. Das Startsignal gaben die Böller der Waldecker Böllerschützen und vom Boot aus Edertals Bürgermeister Klaus Gier. Und nach dem Schwimmen wurde auf der Terrasse und der Uferpromenade kräftig gefeiert.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.