Neue Notebooks für Vöhler Kindergärten und Ortsgerichte

Vöhl(nh). Die Gemeinde Vöhl stattet die Kindergärten und Ortsgerichte mit neuen Notebooks aus. Rund 4.300 Euro hat die Gemeinde aufgewendet. Dafür erhalten die vier Kindergärten je ein Notebook. Die Kindergärten Dorfitter, Marienhagen und Schmittlotheim bekommen zudem einen Drucker mit Scanfunktion, im Kindergarten Vöhl ist ein solches Gerät bereits vorhanden. Die Ortsgerichtsvorsteher erhalten ebenfalls neue Notebooks.

 Zugleich erhalten die Kindergärten erstmalig Internetanschlüsse und Email-Adressen. „Damit“, so Bürgermeister Matthias Stappert, „können wir als Verwaltung zukünftig schneller mit den Kindergärten kommunizieren. Außerdem können etwa Statistiken schneller an die zuständigen Behörden übermittelt werden, dies bedeutet weniger Aufwand in der Gemeindeverwaltung. Es ist zugleich ein deutliches Bekenntnis zu unseren Kindergärten.“

Die Ortsgerichtsvorsteher erhalten die neuen Notebooks um eine spezielle Software zur Immobilienbewertung verwenden zu können. Hier gab es bislang keinen einheitlichen Ausrüstungsstandard, zwei Ortsgerichte waren überhaupt nicht mit Computern ausgestattet.

Nach Einrichtung der Internetanschlüsse werden die Kindergärten zukünftig wie folgt erreichbar sein:

Kindergarten Dorfitter: kiga.dorfitter@gemeinde-voehl.de
Kindergarten Marienhagen: kiga.marienhagen@gemeinde-voehl.de
Kindergarten Vöhl: kiga.voehl@gemeinde-voehl.de
Kindergarten Schmittlotheim: kiga.schmittlotheim@gemeinde-voehl.de

Infos:

Die Email-Adressen werden in der 2. Monatshälfte erreichbar sein, die Einrichtungstermine für die Internetanschlüsse in Dorfitter, Schmittlotheim und Marienhagen sind am 15. Oktober, für Vöhl steht noch kein Termin fest.Die Ortsgerichte haben eine Software für alle Arbeitsbereiche, also nicht nur Immobilienbewertung sondern auch für Beglaubigungen, Sterbefallanzeigen etc.. Emailadressen für die Ortsgerichte werden auch noch eingerichtet.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.