Mobilität und Kryptowährungen – welche Verbindungen wird es in Zukunft geben?

Hamburg(bez.Beitrag). Viele Bereiche unseres Lebens verändern sich aktuell rasant oder haben sich bereits gewandelt. Diese Entwicklungen haben mit der Digitalisierung zu tun. Auch bei der Mobilität und dem Bezahlen sind die Auswirkungen der Digitalisierung zu sehen. Gleichzeitig gibt es hier andere Entwicklungen, die diese Sektoren verändern. Bei der Mobilität ist dies vor allem die Energiewende und die Abkehr vom Verbrennungsmotor. Welche Wechselwirkungen bestehen zwischen digitalen Währungen und der Mobilität der Zukunft? In welcher Form können beide Bereiche voneinander profitieren?

Digitale Technik verändert den Alltag in der Mobilität

Die Mobilität verändert sich aktuell rasant. Hier ist die Digitalisierung ist auf dem Vormarsch und ermöglicht ganz neue Technologien. Im Fokus stehen selbstfahrende Fahrzeuge. Aber auch die zentrale Verkehrsleitung mit intelligenten Systemen verändert die Mobilität. Selbst die Landwirtschaft nutzt vermehrt digitale Systeme. So fahren Traktoren bereits jetzt ohne Fahrer oder Mähdrescher nutzen die Satellitensteuerung, um besonders exakt über die Felder zu steuern. Im Alltag sind die Veränderungen im Personennahverkehr interessant. Hier kommen digitale Zahlungsmittel ins Spiel. So setzt sich das kontaktlose Zahlen im Bus oder dem Taxi immer weiter durch. Der Fahrpreis wird einfach mit einer Chipkarte oder dem Smartphone via QR-Code beglichen. Das erspart Kleingeld und beschleunigt den Erwerb einer Fahrkarte.


Kryptowährungen im Alltag einsetzen – so gelingt es

Das Zahlen mit digitalen Währungen ist im Grundsatz sehr einfach, wenn auch für viele ungewohnt. Verwirrend ist vor allem die Masse an unterschiedlichen Kryptowährungen. Deshalb ist es sinnvoll, sich hier https://www.etf-nachrichten.de/kryptowaehrung-kaufen/safemoon-kaufen/ über die verschiedenen digitalen Währungen und ihren Einsatzzweck zu informieren. Einige digitale Währungen sind primär als Anlageobjekt gedacht, andere dienen als Zahlungsmittel. Wer sich für eine bestimmte Kryptowährung entschieden hat, kann diese mit einem digitalen Wallet erwerben und dann handeln. Digital Wallets gibt es meist kostenfrei bei zahlreichen Anbietern. Nach einer einfachen Registrierung ist es möglich, Geld per Kreditkarte oder Überweisung einzuzahlen und dann Safemoon oder andere Kryptowährungen zu kaufen.

Dann ist es möglich, diese digitalen Währungen in der Praxis einzusetzen. In einigen Ländern, wie Kroatien akzeptieren Tankstellen Zahlungen mit Bitcoin. Hier zeigt sich gut, wie das System in der Praxis funktioniert. Anstelle in Bar zu zahlen oder die Kreditkarte zu nutzen, setzt der Fahrzeugführer sein Smartphone an. Auf diesem ist die App für das digitale Wallet installiert. Über einen QR-Code wird die Zahlung des Benzins eingeleitet und direkt abgeschlossen.

Tesla – einer der Vorreiter im Bereich Kryptomobilität

Im Bereich der Fahrzeugtechnik hat sich das US-Unternehmen Tesla einen Namen als Pionier gemacht. Als erstes Automobilunternehmen überhaupt hat sich Tesla komplett auf E-Fahrzeuge konzentriert. Darüber hinaus will Elon Musk Kryptowährungen bei Tesla akzeptieren. Dann ist es unter anderem möglich, die Elektrizität für die E-Fahrzeuge an den Tankstellen mit Kryptowährungen zu bezahlen. Auch in Deutschland findet aktuell ein flächendeckender Umbau der Tankstellen für die E-Mobilität statt. Die Europäische Union legt hier Mindeststandards fest. So soll bis 2025 an den Hauptverkehrsstraßen mindestens alle 60 Kilometer eine E-Tankstelle vorhanden sein. Gut denkbar, dass es bereits dann vollkommen normal ist, den Strom für sein E-Fahrzeug mit einer Kryptowährung zu zahlen.

Fazit: Mobilität und digitale Währungen gehen Hand in Hand

Mobilität und digitale Währungen sind aktuelle Megatrends. Beide Bereiche verändern sich rasant. Die Entwicklung ist noch längst nicht abgeschlossen. Aus diesem Grund werden die nächsten Jahre noch weitere Neuerungen mit sich bringen und Mobilität sowie die Art und Weise, wie wir bezahlen, verändern.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.