BFH Korbach schafft Perspektiven

hintere Reihe:Armin Honisch (Projektleiter BFH), Friedrich Schüttler (Abteilungsleiter BFH)Thomas Thümmler, Lars Dalwig, Matthias Albert Vordere Reihe:Ursula Müller, Sanja Despotovic (Dozentin BFH), Petra Schäfer,ss fehlt Andrej Suppes. Foto:nh

Kaufmännische Umschulung gemeistert und Arbeitsplatz gesichert

Korbach(nh)/od) Im Juli 2014 haben weitere sechs Teilnehmer die Bildungsmaßnahme „Kooperative Umschulung“ beim Berufsförderungswerk des Handwerks gGmbH (BFH) in Korbach erfolgreich absolviert und die kaufmännische Abschlussprüfung gemeistert.

 In Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit und der Deutschen Rentenversicherung hat das BFH-Korbach 6 Teilnehmer in 4 kaufmännischen Berufen über einen Zeitraum von 24 Monaten umgeschult und 5 Teilnehmer direkt in den 1. Arbeitsmarkt vermittelt. Ausgebildet wurden die Teilnehmer in den Berufen „Bürokauffrau“, „Automobilkaufmann“, „Kaufmann im Gesundheitswesen“ und „Steuerfachangestellter“. Das Berufsförderungswerk des Handwerks (BFH) unterstützte von Beginn an, als Hauptansprechpartner die Teilnehmer beim Erreichen ihres Umschulungsziels, erklärt Abteilungsleiter Friedrich Schüttler: „Das Ziel war das Ablegen der Abschlussprüfung im Berufsfeld des jeweiligen Teilnehmers“. Die sehr enge Betriebsnähe ist laut Armin Honisch, Projektleiter beim BFH, eine der großen Stärken des Projekts: Diese besondere Nähe zu den teilnehmenden Betrieben hat dazu geführt, dass 5 der 6 Teilnehmenden direkt in ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis übernommen wurden. 1 Teilnehmer wird sich beruflich noch weiterqualifizieren.

Anders als im gewerblich-technischen Bereich ist es im kaufmännischen Bereich schwieriger, einen Betrieb fiktiv darzustellen; daher haben wir uns für die Kooperation mit Betrieben entschieden, erläutert Honisch. Diese Kooperation ermöglicht es uns, während der Umschulung exakt auf die betrieblichen Bedürfnisse einzugehen. Das Resultat hieraus ist die hohe Vermittlungsquote in den 1. Arbeitsmarkt, so Honisch weiter.
Die Umschulung selbst besteht aus mehreren Bestandteilen: „Sie beginnt mit einem Vorbereitungslehrgang und einem betrieblichen Praktikum, beinhaltet weiterhin den regulären Berufsschulunterricht, unseren Stütz- und Förderunterricht sowie die überbetrieblichen Lehrgänge bis hin zu Zwischen-, Gesellen- bzw. Abschlussprüfungen.“, führt Honisch aus.
Abteilungsleiter Friedrich Schüttler dankte allen Beteiligten ausdrücklich für die geleistete Arbeit und wünschte den Teilnehmern für ihre weiteren persönlichen und beruflichen Ziele alles Gute.
Interessenten und Betriebe können sich jederzeit an das BFH, Projektleitung  wenden: Armin Honisch Berufsförderungswerk des Handwerks gGmbH Christian-Paul-Straße 5 34497 Korbach Telefon: 05631 / 9535164

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.