MdL Neuschäfer – Auftakt der Sommertour „Alte Schule im neuen Gewand“

Auftakt der Sommertour 2014 in Battenfeld Dr. Daniela Neuschäfer mit Reiner Gasse. Foto: EDR/od

„4 Generationen Lehrergeschlecht Neuschäfer in Battenfeld“

Battenfeld(nh). Die Abgeordnete Dr. Daniela Neuschäfer startete ihre diesjährige Sommertour unter dem Motto „Alte Schule im neuen Gewand“ in Battenfeld. Zur Alten Schule Battenfeld, waren viele Interessierte gekommen, um Auskünfte von Reiner Gasse zur AltenSchule und zum Heimatmuseum zu erfahren. Gemeinsam mit Bürgermeister Klaus Junghenn, Ortsvorsteher Dietmar Gasse und Rositta Krämer, stellvertretende SPD-Ortsvereinsvorsitzende in Allendorf/Eder begrüßte Neuschäfer ihre Gäste. Anschließend erhielten die Gäste Einblick in die Geschichte der Schule, der Eisenbahn, der Battenfelder Märkte, der ehemaligen jüdischen Gemeinde, des Kirchspiels und der Kriegszeiten.

 Die alte Schule, die in Battenfeld die im Rennerterhäuserweg besichtig wurde, wurde 1792 von dem jüdischen Mitbürger Berle Reis erbaut, der es knapp vier Jahrzehnte später nebst Scheune an die Kirchengemeinde verkaufte. Von 1845 an wohnte dort dann der Schulleiter mit seiner Familie und unterrichtete dort im Untergeschoss. Heute finden dort zum Beispiel die Übungsstunden des Männergesangvereins statt, da der Raum den Battenfelder Vereine zur Verfügung steht.  Neben der Nutzung der Vereine wird altes Schulequipment ausgestellt. In der Scheune gegenüber und in einem weiteren Wirtschaftsgebäuden hat der Heimat- und Verschönerungsverein von Battenfeld unter Leitung des Vorsitzenden Rudolf Wickenhöfer mit Familie Koch, Reiner Gasse und weiteren Aktiven liebevoll eine sehenswerte Ausstellung zusammengestellt.  In Battenfeld, so berichtete Reiner Gasse, halte das Lehrergeschlecht Neuschäfer den Rekord der Lehrer-Dynastie. Von 1664 bis 1826 – also 162 Jahren wurde das Schulgeschehen durch das Lehrergeschlecht Neuschäfer geleitet. Mit dem Tode der 4. und 5. Generation im Jahr 1826 verschwand der Name Neuschäfer jedoch aus der Battenfelder Schule.

Hintergrund

MdL Dr. Daniela Neuschäfer führt die beliebte Sommertour ihres Vorgängers Reinhard Kahl fort, die nun zum 19. Mal stattfindet. Im Rahmen der Tour ist ihr daran gelegen, den Interessierten einen Einblick in die einstige und heutige Nutzung der Alten Schulen in unserer Region zu ermöglichen. In den alten Gemäuern wurden sowohl von engagierten Bürgerinnen und Bürgern vor Ort als auch von Gemeinden, Vereinen und Verbänden großartige Projekte entwickelt und umgesetzt. Insgesamt werden in sieben Terminen neun neu entwickelte Projekte in Alten Schulen erkundet.

Nächster Stopp der Sommertour: 14. August Bad Wildungen, Treffpunkt für die zweite Etappe ist die Schloßstraße 12, 34537 Bad Wildungen, 18 Uhr.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.