Klinikrouten in Bad Wildungen-Reinhardshausen ausgeschildert

Bad Wildungen-Reinhardshausen(pm). Zur besseren Orientierung und Wegführung der Klinik(be)suchenden sowie Optimierung des Verkehrsflusses im Stadtteil Reinhardshausen wird eine „Klinikroute“ eingeführt. Die zahlreichen Kliniken in Reinhardshausen erhalten hierfür eine neue Beschilderung. Ziel ist es, dass die Kliniken unkompliziert gefunden werden und der Hauptverkehr der Klinik(be)suchenden um den äußeren Straßenring von Reinhardshausen (Quellenstraße, Straße „Im Kreuzfeld“, Günter-Hartenstein-Straße) geleitet wird und weniger durch die Ortsmitte fährt. Da teilweise auch Kreisstraßen betroffen sind, erfolgte eine enge Abstimmung mit den zuständigen Straßenverkehrsbehörden. Gefunden wurde eine Lösung, die sowohl das Orientierungsziel erfüllt, darüber hinaus aber auch optisch ansprechend ist. Anja Kaiser, Grafikerin beim Stadtmarketing, hat gemeinsam mit dem Ordnungsamt eine Lösung entwickelt, die auf bei Nacht reflektierenden RAL-Farben basiert. Die Unterteilung erfolgt in vier Routen/Streckenabschnitte (blau, grün, grau, lila). Die vier Routen sind zusätzlich nach den Farben benannt, um Menschen mit einer Farbfehlsichtigkeit zu berücksichtigen.

So gibt es die Blaue Route zu der die Werner Wicker Klinik, die Parkland-Klinik sowie die Hartenstein – Klinik Birkental gehören. Die Grüne Route führt zu den MEDIAN Kliniken und Hartenstein – Kliniken Quellental und Wildetal. Auf der Graue Route befinden sich die Klinik Reinhardshöhe und die Zeiss Klinik Reinhardsquelle. Der Abschnitt der Lila Route beinhaltet die Klinik am Kurpark und die MEDICLIN Kliniken. An Straßen und in Kreuzungsbereichen werden alle vier Routen mit entsprechenden Richtungspfeilen auf den Schildern aufgeführt. An den Einfahrten zu den einzelnen Kliniken erscheint der jeweilige Klinikname. Auf zwei Informationstafeln sind alle Kliniknamen, Routen und eine Übersichtskarte zu finden. Diese werden am Wanderparkplatz Reinhardshöhe, von Bad Wildungen kommend, installiert und von Albertshausen kommend am Parkplatz vor der Einfahrt in die Günter-Hartenstein-Straße. Die Geschäftsführungen der Kliniken, die Stadtverwaltung und auch der Ortsbeirat Reinhardshausen finden diese Lösung optimal. Selbst in Zeiten von modernen Navigationsmöglichkeiten ist die klassische Beschilderung unverzichtbar und nachgefragt. Im Stadtteil Reinhardshausen wird ab jetzt das Ankommen in den neun Reha-Kliniken und der Werner Wicker Klinik leichter gemacht, sodass der gewünschte Aufenthalt unkompliziert starten kann.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.