160 Jahre Erfahrung im öffentlichen Dienst

Frankenberg(pm). Die Stadtverwaltung Frankenberg hat gleich vier Mitarbeitende für ihre langjährige Tätigkeit im öffentlichen Dienst geehrt. Im Beisein der jeweiligen Vorgesetzten sowie Vertretern des Personalrates und der Frauenbeauftragten würdigte Bürgermeister Rüdiger Heß die Verdienste der Jubilarinnen und des Jubilars in den vergangenen 40 Jahren und überreichte Ehrenurkunden, Gutscheine sowie einen Blumenstrauß. Zusammen kommen Wolfgang Danzeglocke, Bettina Frickel, Gabriele Glaßl und Marion Schultz auf 160 Jahre Erfahrung – gleichermaßen im öffentlichen Dienst wie auch bei der Stadt Frankenberg, bei der sie alle vier 1983 ihre Ausbildung begonnen haben.


Wolfgang Danzeglocke hat seine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt abgeschlossen und begann nach der Übernahme seine Tätigkeit zunächst im Lohnbüro der Verwaltung. Nach seinem Grundwehrdienst begann er ein Studium an der Verwaltungsfachhochschule, das er 1991 als Diplom-Verwaltungswirt abschloss. Nach Stationen im Bereich Organisation und Datenschutz sowie in der Bauleitplanung war er ab 1993 als persönlicher Referent des Bürgermeisters tätig; ab 1996 bis heute zusätzlich als Leiter des Parlamentarischen Büros. Seit 2017 ist Wolfgang Danzeglocke als Leiter des Fachbereichs Zentrale Dienste verantwortlich für Personal und Organisation der Stadtverwaltung. Bettina Frickel absolvierte ihre Ausbildung zur Stenosekretärin bei der Stadtverwaltung. Im Anschluss arbeitete sie in verschiedenen Bereichen der Verwaltung: im Parlamentarischen Büro, bei der Organisation des Hessentages, im damaligen Fremdenverkehrsamt, im Zentralen Beschaffungswesen. Seit 2002 ist Bettina Frickel in der Stadtbücherei beschäftigt. Zu ihren Aufgaben gehören die Beschaffung von neuen Medien, die Bestandspflege, Bereitstellung und Ausleihen von Medien sowie die Kundenberatung.


Auch Gabriele Glaßl begann ihre Laufbahn bei der Stadt Frankenberg mit der Ausbildung zur Stenosekretärin. Nach der Ausbildung begann sie ihre Tätigkeit im Ordnungsamt, wo sie seitdem tätig ist – unterbrochen nur von zwei Familienphasen. Heute gehören zu ihrem Arbeitsgebiet vor allem die Bereiche Parkberechtigungen, Wahlen, Pfingstmarkt und Tierschau sowie allgemeine Verwaltungsarbeiten im Bereich Sicherheit und Ordnung. Marion Schultz ist ebenfalls ab 1983 bei der Stadt als Stenosekretärin ausgebildet worden und begann ihre Verwaltungslaufbahn in der Stadtkasse. Seit 1987 ist sie als Mitarbeiterin im Sachgebiet Soziale Angelegenheiten tätig und betreut heute sowohl die städtischen Kindertagesstädten wie auch die der anderen Träger und das Jugendhaus verwaltungsmäßig. Außerdem führt sie Seniorenberatung durch und betreut das Projekt „Zeitraum“.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.