Wenn der Garten nur noch chaotisch, unstrukturiert und etwas in die Jahre gekommen wirkt, hilft nur noch das große Ausmisten. Auch im Garten kann sich so manches ansammeln, was nicht mehr zusammenpasst und eigentlich auf den Müll kann. Von alten Blumenbeeten über einem maroden Gartenhaus bis hin zu allerlei Abfällen gibt es nicht selten eine Menge zu tun. Damit der heimische Garten wieder zu einem idyllischen Ort der Ruhe und Entspannung werden kann, sollte radikal ausgemistet werden. Doch wo soll man anfangen? Wir haben Ihnen einen Ratgeber entworfen, der Sie mit einigen nützlichen Tipps und Tricks unterstützt, damit der Garten mit etwas Tatkraft wieder neu in Szene gesetzt wird.
Nicht selten fehlt es an Zeit für die Gartenpflege, so dass in vielen Gärten schon jahrelang keine Veränderung mehr geplant wurde. Hier ist es etwas Mut zur Veränderung gefragt. Auch Unterstützung in Form von Profis kann sich auszahlen, damit man wieder schnell ein ordentliches und gepflegtes Stück Grünfläche vorfinden kann. Bei der Entrümpelung des Garten kann eine Menge Schutt und Müll anfallen, so dass man die richtigen Schritte in die Wege leiten sollte, um das Ausmisten im Garten so einfach wie möglich zu gestalten. Ausrangierte Terrassenmöbel, eine alte Gartenlaube und der in die Jahre gekommene Spielplatz der Kinder können getrost auf den Müll. Doch ist die Demontage nur mit der richtigen Vorbereitung in Eigenregie zu empfehlen.
Gartenlaube vor dem Abriss auf Asbest testen
Besonders bei älteren Gartenlauben und Holzhäuschen, die vor 1993 gebaut wurden, kam sehr häufig Fasern aus Asbest zur Isolation zum Einsatz. Heute sind die gesundheitlichen Risiken von Asbest hinlänglich bekannt, so dass die Verwendung von Asbest in Deutschland seit den 90er Jahren verboten wurde. Der Abriss eines Gartenhauses sollte demnach nicht ohne einen Asbest Test stattfinden. Dabei gibt es die Möglichkeit im Schnelltestverfahren selbstständig die Raumluft zu testen oder Materialproben zur Analyse in ein Labor zu schicken. Auf diese Weise gelingt es schnell und unkompliziert herauszufinden, ob Asbestwerte festgestellt werden können oder nicht. Bei einem negativen Asbestbefund kann der Abriss aus eigener Hand erfolgen und entweder über den Sperrmüll oder einen Container entsorgt werden. Wird allerdings Asbest nachgewiesen, ist es nötig eine Spezialfirma zur Beseitigung des Gartenhauses zu beauftragen. Zum Wohle der eigenen Gesundheit und bei Zweifel über das Alter eines Gartenhauses empfiehlt es sich daher immer alte Bauten auf Asbest zu testen, ehe man mit einem Abriss startet.
Blumenbeete neu anlegen
Das Arrangement von Blühpflanzen im Garten sollte überdacht werden, wenn das Drumherum nicht passt. So ist die Gestaltung von Blumenbeeten ein zentraler Punkt bei der Gartengestaltung. Für ein schönes und modernes Gesamtbild sollte man zu Hochbeeten aus Holz setzen. Auch Blumenkübel aus Fiberglas in schönen Designs können einem Garten das gewisse Etwas verleihen. Zudem sollten die Blumenbeete so angelegt werden, dass sie von allen Standorten der Grünfläche zu sehen sind. Neben einem Beet für Blühpflanzen, lohnt sich ein kleines Gemüsebeet. Auf diese Weise kann man schon bald Vitamine aus dem eigenen Garten ernten und der Grünfläche zudem noch einem praktischen Nutzen abgewinnen.
Die Terrasse auf Vordermann bringen
Auf der heimischen Terrasse sollte man sich wohlfühlen und ein Zeit der Entspannung genießen können. Umso wichtiger ist der Zustand des Sitzbereichs im Garten. Mit einem Hochdruckreiniger können nicht nur Gartenmöbel wieder gereinigt werden, auch Bodenflächen lassen sich von hartnäckigem Schmutz befreien.