Mehr als 60 Arbeitgeber präsentieren sich beim JobDay

Korbach(od). Mehr als 60 Betriebe aus den unterschiedlichsten Branchen präsentieren ihre Ausbildungsmöglichkeiten beim 20. JobDay im Cine K in Korbach. Auch die Bundeswehr, die Hessische Polizei und das Rote Kreuz sind vertreten. Ausrichter der größten Ausbildungsmesse in Waldeck-Frankenberg sind die Agentur für Arbeit Korbach, die Kreishandwerkerschaft Waldeck-Frankenberg sowie das IHK Servicezentrum Waldeck-Frankenberg. In der Hauptsache sind Unternehmen aus dem Nordkreis vertreten, in Frankenberg findet der Tag der Ausbildung am 29. Juni im Philipp-Soldan- Forum statt.


„Die Chancen einen Ausbildungsplatz zu bekommen sind so gut wie,“ sagte Otmar Hanickel, Teamleiter Berufsberatung bei der Arbeitsagentur. Die Agentur für Arbeit Korbach hat derzeit noch mehr als 640 offene Ausbildungsstellen und die IHK Kassel-Marburg hat noch 560 offene Ausbildungsplätze zu bieten. Gisa Stämm, Pressesprecherin der Arbeitsagentur erklärte:“ Der Ausbildungsmarkt wird immer mehr zu einem Bewerbermarkt, dementsprechend ist das Interesse von Arbeitgebern, sich beim Jobday den Schülerinnen und Schülern vorzustellen“ . Es konnten leider nicht alle Unternehmen bei der Platzvergabe berücksichtigt werden, deswegen bietet die IHK einen besonderen Service: Unternehmen können sich mit einer Powerpoint Präsentation auf den LED-Wänden des Cine K präsentieren. Firmen, die sich so dastellen wollen schicken ihre Präsentation an Björn Duen von der IHK duen@kassel.ihk.de.


Der JobDay startet am 31. 2023 um 8 Uhr 30 und geht bis 15 Uhr. Eine Anmeldung wird nicht benötigt, es haben sich aber bereits viele Schulklassen angemeldet. Eingeladen sind nicht nur Schülerinnen und Schüler, sondern auch die Eltern, um sich über die Unternehmen und die Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Die Ausstellung „Real:Digital“ des Kultusministeriums wird auch zu sehen sein. Für die Verpflegung sorgte das Team des Cine K mit Brötchen, Getränke und Currywursttopf.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.