Arbeitslosigkeit geht weiter zurück

723888 original R by Berthold Bronisz pixelio.de

Arbeitslosenquote sinkt auf 4,3 Prozent – Nur Ausländer profitieren nicht

Korbach(nh). Weniger Arbeitslose! Diese Nachricht sendet der heimische Arbeitsmarkt auch für November. Erneut sinkt die Arbeitslosenquote im Agenturbezirk Korbach auf jetzt 4,3 Prozent. Vor einem Monat waren es 4,4 Prozent und vor einem Jahr 4,6 Prozent gewesen. Aktuell arbeitslos gemeldet sind 7901 Personen in den Landkreisen Waldeck-Frankenberg und Schwalm-Eder. Das sind 103 weniger als im Oktober und 413 weniger als im November 2014.

Fast alle Personengruppen können von der anhaltenden Erholung profitieren, die aber im Monatsvergleich deutlich geringer als binnen Jahresfrist ausfällt. Spitzenreiter sind hier Jugendliche und junge Erwachsene, deren Anteil an Arbeitslosen um bis zu 17,5 Prozent abnahm. Aber auch Frauen kamen vermehrt wieder in Beschäftigung. Einzig Ausländer ohne Job nahmen binnen Monatsfrist um 0,9 Prozent und im Jahresvergleich um 8,3 Prozent zu. Auf hohem Niveau bewegt sich nach wie vor der Stellenbestand. Insgesamt 2093 offene Jobs sind zurzeit im Angebot, immerhin 354 oder 20,4 Prozent mehr als vor einem Jahr. Mit 735 neuen Offerten ist zwar der Oktoberwert um 0,4 Prozent geringfügig unterschritten, liegt aber 17,6 Prozent über der Novemberzahl von 2014. Einen Rückgang der Arbeitslosigkeit meldet die Statistik im Monats- wie im Jahresvergleich für beide Landkreise. In Waldeck-Frankenberg verharrt die Arbeitslosenquote bei 4,2 Prozent – unverändert zu Oktober, aber 0,3 Punkte niedriger als im November 2014. In Schwalm-Eder sinkt die Arbeitslosenquote um 0,1 Punkte auf 4,4 Prozent, während es vor einem Jahr noch 4,6 Prozent waren. „Weniger Arbeitslose sind natürlich erstmal eine sehr positive Nachricht“, bilanziert Uwe Kemper, Leiter der Agentur für Arbeit Korbach. Auf den zweiten Blick falle jedoch der nach wie vor sehr hohe Stellenbestand auf. „Dass der Pool an offenen Jobs im November nochmals wächst, ist unüblich“, analysiert der Agenturchef und sieht darin einen starken Beleg für den großen Fachkräftebedarf im Agenturbezirk.

Landkreis Waldeck-Frankenberg
3599 Personen waren im November im Landkreis Waldeck-Frankenberg arbeitslos gemeldet, 7 weniger als im Vormonat und 246 weniger als im Vorjahresmonat. Das entspricht einem Minus von 0,2 Prozent und von 6,4 Prozent. Die aktuelle Quote ist 4,2 Prozent, 4,2 Prozent waren es auch im Oktober und 4,5 Prozent im November 2014.

Korbach mit Bad Wildungen
1739 Menschen ohne Arbeit waren im November in Korbach und Bad Wildungen registriert. Das sind 21 mehr (plus 1,2 Prozent) als im Oktober und 151 weniger (minus 8,0 Prozent) als im November 2014. Die aktuelle Quote beträgt 4,3 Prozent, während sie im Vormonat 4,2 Prozent und im Vorjahresmonat 4,7 Prozent gewesen war.

Geschäftsstelle Frankenberg
1075 Arbeitslose meldet die Geschäftsstelle Frankenberg im Berichtsmonat. Das entspricht einem Zugang von 15 Personen (plus 1,4 Prozent) gegenüber dem Vormonat und von 11 Personen (plus 1,0 Prozent) gegenüber dem Vorjahresmonat. 3,8 Prozent lautet die Quote im November, 3,7 Prozent waren es im Oktober und im November 2014.

Geschäftsstelle Bad Arolsen
785 Menschen ohne Beschäftigung sind in der Geschäftsstelle Bad Arolsen aktuell erfasst. Im Vergleich zu Oktober sind das 43 weniger (minus 5,2 Prozent), im Vergleich zu November 2014 sind es 106 weniger (minus 11,9 Prozent). Die aktuelle Arbeitslosenquote beträgt hier 4,5 Prozent, im Vormonat waren es 4,8 und im Vorjahresmonat 5,1 Prozent gewesen.

Landkreis Schwalm-Eder
4302 Personen waren im Berichtsmonat im Landkreis Schwalm-Eder arbeitslos registriert, 96 weniger als im Vormonat und 167 weniger als im Vorjahresmonat. Das entspricht einer Veränderung um minus 2,2 und minus 3,7 Prozent. Mit 4,4 Prozent ist die Arbeitslosenquote niedriger als 4,5 Prozent im Oktober und 4,6 Prozent im November 2014.

Geschäftsstelle Fritzlar
2040 Arbeitslose waren im November in der Geschäftsstelle Fritzlar erfasst. Das sind 65 weniger (minus 3,1 Prozent) als im Vormonat und 164 weniger (minus 7,4 Prozent) als im Vorjahresmonat. 4,5 Prozent lautet die aktuelle Quote, 4,6 Prozent waren es im Oktober und 4,9 Prozent im November 2014 gewesen.

Geschäftsstelle Melsungen
Im Bereich der Geschäftsstelle Melsungen ist aktuell eine Abnahme der Arbeitslosigkeit festzustellen. 1104 Personen sind hier gemeldet, 22 weniger (minus 2,0 Prozent) binnen Monatsfrist, aber 18 mehr (plus 1,7 Prozent) im Jahresvergleich. Mit 4,4 Prozent meldet sich hier die Quote, 4,5 Prozent waren es im Vormonat und 4,4 Prozent im Vorjahresmonat.

Geschäftsstelle Schwalmstadt
1158 Menschen auf Jobsuche zeigt die Statistik für die Geschäftsstelle Schwalmstadt, 9 weniger (minus 0,8 Prozent) als vor vier Wochen und 21 weniger (minus 1,8 Prozent) als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote beträgt 4,4 Prozent, unverändert zu Oktober und weniger als 4,5 Prozent im November 2014.

stell original R by Rike pixelio.de

Arbeitskräftenachfrage
Im November wurden 735 offene Stellen* von Unternehmen und öffentlichen Arbeitgebern der Arbeitsagentur neu gemeldet. Das ist ein Minus von 3 Offerten (minus 0,4 Prozent) gegenüber dem Vormonat und ein Plus von 110 Angeboten (plus 17,6 Prozent) gegenüber dem Vorjahresmonat. Der aktuelle Stellenbestand** beträgt 2093 Beschäftigungsmöglichkeiten. Das sind 28 mehr (plus 1,4 Prozent) als vor einem Monat und 354 mehr (plus 20,4 Prozent) als vor einem Jahr.

Waldeck-Frankenberg:
390 neu gemeldete Stellen (minus 11,0 Prozent zum Vormonat, plus 5,1 Prozent zum Vorjahr) Stellenbestand 1089 (minus 2,7 Prozent zum Vormonat, plus 21,9 Prozent zum Vorjahr)

Schwalm-Eder:
345 neu gemeldete Stellen (plus 15,0 Prozent zum Vormonat, plus 35,8 Prozent zum Vorjahr) Stellenbestand 1004 (plus 6,1 Prozent zum Vormonat, plus 18,7 Prozent zum Vorjahr) *nur ungeförderte Stellen
**ungeförderter Stellenzugang bzw –bestand: Ohne ABM und Arbeitsgelegenheiten

Arbeitslose nach Rechtskreisen

SGB III: – betreut von der Agentur für Arbeit Korbach 2844 Arbeitslose sind im November im Rechtskreis SGB III gemeldet. Das sind 2 mehr (plus 0,1 Prozent) als im Vormonat und 257 weniger (minus 8,3 Prozent) als im Vorjahresmonat. SGB II: – betreut vom Jobcenter Waldeck-Frankenberg 2253 Personen waren im Berichtsmonat in Waldeck-Frankenberg im Rechtskreis SGB II registriert. Das entspricht einem Abgang um 53 (minus 2,3 Prozent) gegenüber Oktober und um 94 (minus 4,0 Prozent) gegenüber November 2014. SGB II: – betreut vom Jobcenter Schwalm-Eder 2804 Leistungsempfänger in SGB II sind aktuell in Schwalm-Eder gemeldet. Das ist ein Minus von 52 (minus 1,8 Prozent) binnen Monatsfrist und von 62 (minus 2,2 Prozent) im Jahresvergleich. Kurzarbeit Im September meldeten 3 Unternehmen 7 Mitarbeiter zur Kurzarbeit an. Die Kurzarbeit präsentierte sich im Oktober mit 20 Betrieben und 296 Beschäftigten.

Hintergrundinformation zum Kurzarbeitergeld

Durch die Zahlung von (konjunkturellem) Kurzarbeitergeld soll Arbeitnehmern ihre Arbeitsplätze und Betrieben ihre eingearbeiteten Mitarbeiter erhalten bleiben und Arbeitslosigkeit vermieden werden. Vor Beginn der Kurz-arbeit müssen die Betriebe eine Anzeige über den Arbeitszeitausfall erstatten. Diese Anzeigen sind somit als potentielle Zugänge in die Kurzarbeit zu interpretieren. Wie viele Personen später tatsächlich kurzarbeiten und in welchem Umfang Arbeit ausfällt, wird allerdings mit beträchtlicher Zeitverzögerung sichtbar. Die kurzarbeitenden Unternehmen müssen ihre Meldung jeweils erst nach dem Quartalsende für die zurückliegenden drei Monate erstatten. Daraus sowie aus dem durchschnittlichen Arbeitsausfall der Kurzarbeiter lässt sich die Entlastung der Arbeitslosigkeit ermitteln. Neben der konjunkturellen Kurzarbeit gibt es noch zwei Sonderformen: Die Saison- und die Transferkurzarbeit.

Unterbeschäftigung

Die Zahl der Unterbeschäftigten setzt sich zusammen aus den gesetzlich definierten Arbeitslosen sowie den Teilnehmern an Arbeitsmarktmaßnahmen wie z.B. Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen, Arbeitsgelegenheiten, berufliche Weiterbildung und Trainingsmaßnahmen. Die Zahl der Unterbeschäftigten*** im engeren Sinn lag im November 2015 im Bezirk der Agentur für Arbeit Korbach bei 9837 Personen. Im Oktober waren es noch 9829 Personen gewesen. Die Unterbeschäftigungsquote beträgt 5,4 Prozent unverändert gegenüber dem Vormonat. 

***ohne Kurzarbeit, da die Daten zur Kurzarbeit erst in zwei Monaten nach Quartalsende für die einzelnen Berichtsmonate zur Verfügung stehen.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.