Von Grimmschen Bäumen und Wäldern: Mythen und Anekdoten aus Wald und Flur

Lesung mit Planwagenfahrt

Frankenau(nh). Mitten im Wald tauchen die Schauspieler Stefan Becker und Carlo Ghirardelli alias Jacob und Wilhelm Grimm ein in Mythen und Märchen der Natur. Die Brüder Grimm liebten den Garten und die Bäume ihrer Kindheit. Vor allen Dingen saß Wilhelm gern unter Bäumen und in Parks befreundeter Familien, hörte den Flöten und Vögeln zu, rezitierte Gedichte und Märchen und lauschte den Freundinnen. Über 50 Märchen der Erstausgabe widmen sich den Bäumen und Wäldern, und so dienen manche Bäume als Ankleidezimmer, Räuber strolchen durch die Wälder, Blindschleiche und Nachtigall bewohnen gar den selben Baum und ‚Hans mein Igel‘ ist der wohl seltsamste Baumbewohner. Halb Igel, halb Mensch sitzt er dort, bläst den Dudelsack und ist immer fröhlich.

Edeka Pfingst 19 Kw

Aber nicht nur die Märchen, auch die deutschen Sagen, Wilhelms Hauptwerk, bieten seltsame Anekdoten. An diesem Abend unter freiem Himmel hört der Zuschauer wundervolle und verwegene Märchen, staunt über aktuelle Seitenhiebe, taucht ein in Grimm‘sche Mythen und erfährt, warum die Deutschen auf Bäumen gewachsen sind.

Kultursommer Nordhessen
Donnerstag, 25. Mai, Frankenau, An der Quernst-Kapelle
Treffpunkt Waldparkplatz Euler, Am Sternberg, 14 Uhr
Planwagenfahrt zum Spielort um 13 Uhr und 13 Uhr 30
Klappstuhltheater – Sitzgelegenheit bitte selbst mitbringen!
Tickets 14 € inkl. Planwagenfahrt
Vorverkauf: Kultursommer Nordhessen, Tel.: 0561 / 988 393-99 sowie die HNA- und WLZ Geschäftsstellen und Touristinfos der Region. Online-Shop: www.kultursommer-nordhessen.de 

Werbung Kellerwald Bäcker

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.