Kassel(pm). Aufgrund der weiterhin angespannten Personalsituation bei der Kurhessenbahn kommt es ab sofort bis einschließlich Freitag, 28. April zu weiteren Zugausfällen auf einzelnen Linien.
– RB4 (Kassel-Wilhelmshöhe <> Korbach Hbf)
Es entfällt nur die Verbindung Volkmarsen ab 05.10 Uhr – Korbach Hbf an 05.40 Uhr. Es wird versucht, einen Schienenersatzverkehr mit Bussen (SEV) einzurichten.
– RB/RE97 (Marburg (Lahn) <> Korbach Hbf <> Brilon Stadt)
Die Linie verkehrt weitestgehend im 2-Stunden-Takt. Ein Großteil der ausfallenden Fahrten wird durch Busse im Schienenersatzverkehr (SEV) ersetzt.
– RB 94 (Marburg (Lahn) <> Bad Laasphe <> Erndtebrück (<> Siegen Hbf <> Betzdorf)
Es entfallen zum Teil die zweistündlich verkehrenden Züge zwischen Marburg und Bad Laasphe. Züge im Berufs- und Schülerverkehr verkehren planmäßig. Die durchgehenden Züge Marburg – Bad Laasphe – Erndtebrück verkehren planmäßig. Es gibt einen Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen für einen Großteil der ausfallenden Verbindungen. Fahrgäste werden gebeten, zu beachten, dass die Haltestellen der Busse von denen der Züge abweichen können. Im Zeitraum von Dienstag, 2. Mai bis Samstag, 1. Juli wird die Bahnstrecke zwischen Frankenberg und Korbach wegen Bauarbeiten gesperrt. Über die Auswirkungen auf den Zugverkehr werden die Fahrgäste rechtzeitig vor Baustellenbeginn informiert.