„Mozartgoogeln“ – Kabarett über Musik

Bad Arolsen(pm). Musik-Kabarett mit Michael Sens bieten die über das Himmelfahrtswochenende stattfindenden Arolser Barock-Festspiele mit der bekannten Nachtschwärmer-Veranstaltung am Freitag, 19. Mai 2023 in der Fürstlichen Reitbahn des Welcome Hotels. Der mehrfach preisgekrönte Musikkabarettist Michael Sens widmet sich in seinem neuen Programm den Stilmitteln der neuen Zeit: Googeln ersetzt das selbständige denken. Auf Fragen wird gegenwärtig nicht mehr mit einer Antwort reagiert, sondern mit dem Griff nach dem Handy. Das hat Folgen für unser Leben und für unsere Kultur. In seinem neuen Soloprogramm lässt der Vollblutmusiker zwei gegensätzliche Elemente aufeinanderprallen. Die künstliche Intelligenz begegnet der künstlerischen Intelligenz. Während das eine vor gefiltertes Scheinwissen anbietet, bringt eine künstlerische Intelligenz komplett andere Interprätationsmöglichkeiten hervor. Dabei kreisen die Texte des Satirikers wie ein Habicht über der Musikgeschichte, um zielsicher pointierte Beute zu erlegen. Die Musik und deren Geschichte sind zwar Bestandteil seiner Recherchen, nicht jedoch
alleiniger Themenpool.

Mozart war ja nicht nur Künstler, sondern auch ein Mensch. Wie in allen seinen Bühnenprogrammen bringt Michael Sens seine musikalischen Fertigkeiten an Klavier, Violine und Gesang wirkungsmächtig zum Ausdruck. Seine aberwitzigen Geschichten sind durchsetzt mit sprachlichen Feinheiten, einer mächtigen Bildersprache und überraschenden Wendungen. Wer mit Klassik bisher nichts anfangen konnte, wird nach diesem Kabarettabend weiterhin sicher kein Opernfan sein. Aber er weiß
endlich, warum. Eintrittskarten für die Nachtschwärmer-Veranstaltung „Mozartgoogeln“ mit Michael Sens sind zum Preis von 22,00 € im Touristik-Service Bad Arolsen, über das Kartentelefon unter der Tel. 0 56 91 / 801-233 sowie an allen ReserviX-Vorverkaufsstellen und bequem von zu Hause als print@home-Ticket erhältlich. Touristik-Service, Große Allee 24, 34454 Bad Arolsen, Telefon: 0 56 91 / 801-240, Telefon: 0 56 91 / 801-238, touristik-service@bad-arolsen.de, www.bad-arolsen.de.

Michael Sens

Michael Sens wurde 1963 in Berlin geboren. Im Alter von sechs Jahren begann die musikalische Ausbildung an Violine und Klavier. Auf beiden Instrumenten zeigte er enormes Talent. 1979 wurde er an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin für die Fachrichtung klassische Violine und Klavier immatrikuliert, wo er seine künstlerische Gabe erweiterte. Unmittelbar nach seinem Staatsexamen gewann er sein erstes Orchesterengagement. Ein Jahr später bekam er die Position als Musikalischer Leiter und Komponist in Residenz an den „Uckermärkischen Bühnen Schwedt“. Im Jahre 1986 führte ihn seine künstlerische Begabung in die Welt der Pantomime an das Deutsche Theater Berlin, wo er bis 1991 Teil des dortigen Pantomime-Ensembles war. Im gleichen Jahr führte ihn sein Lebensweg zurück an die Hochschule für Musik Hanns Eisler, wo er ein Gesangstudium begann. Schon im ersten Semester gewann er den 1. Preis des Bundesgesangswettbewerbes in der Fachrichtung Chanson/Song. Sein Interesse an Texten veranlasste ihn, sich an der Ars Dramatica zum Autoren ausbilden zu lassen, wodurch seine literarische Persönlichkeit geformt wurde. Durch diese außergewöhnliche Neuausrichtung begann seine Arbeit als Autor für zahlreiche Theaterstücke an verschieden deutschen Theatern. Der SüdWestverlag beauftragte ihn im Jahre 2011, ein Buch zu schreiben, welches unter dem Titel „Das Casanova-Prinzip“ erfolgreich im gleichen Jahr erschien.

Komponist

In den Jahren 1984 bis 1994 schrieb Michael Sens zahlreiche Bühnenmusiken für Schauspielinszenierungen, unter anderem in Jena, Schwedt, Dresden, Cottbus und Berlin. Im Dezember 2008 wurde erstmalig ein Orchesterwerk des Komponisten aufgeführt. Das Jugendsinfonieorchester Leipzig spielte unter der Leitung des Dirigenten Ron-Dirk Entleutner die Ballettsuite „Der Zeitmacher“ im Gewandhaus zu Leipzig.

Auszeichnungen

– 1991 1. Preis des Bundesgesangswettbewerbes Fachrichtung Chanson/Song
– 2004 Reinheimer Satirelöwe
– 2005 Tuttlinger Krähe (Sonderpreis)
– 2007 Kleinkunstpreis der Stadt Hof Theresienstein
– 2008 1. Preis des Kleinkunstwettbewerbes der Stadt Bad Nauheim – Mad Nauheim
– 2009 „Lüdenscheider Lüsterklemme“ – Kleinkunstpreis der Stadt Lüdenscheid
– 2010 2. Preis „Das schwarze Schaf vom Niederrhein“
– 2011 Gewinner der Kabarettbundesliga Saison 2010/2011
– 2011 Gewinner der Böblinger Mechthild Baden Württemberg
– 2011 Comedypreis „Der Spezialist“ – Hannover
– 2013 Paderborner Einhorn in Gold
– 2014 Ostfriesischer Kleinkunstpreis
– 2021 Tuttlinger Krähe

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.