Besucherzentrum Edersee offiziell eröffnet

Ein weiterer Publikumsmagnet in der Region Edersee

Hemfurth-Edersee(pm). ln einem Festakt konnte das neu errichtete Besucherzentrum Edersee am Freitag eröffnet werden. lm Beisein von Regierungspräsidenten Mark Weinmeister, der Hessischen Landtagsabgeordneten Claudia Ravensburg und Jan-Wilhelm Pohlmann(beide CDU) sowie Jürgen Frömmrich und Daniel May(beide Bündnis 90 /Die Grünen sowie des Ersten Kreisbeigeordneten Karl-Friedrich Frese wurde das Gebäude offiziell eingeweiht und die öffentliche Premiere der Ausstellung „Mythos Edersee” gefeiert. Nach knapp zwei Jahren Bauphase wird das Gebäude in bester Lage auf dem Sperrmauervorplatz im April 2023 in Betrieb genommen. Die Idee hinter der Architektur ist, dass ein Stück Sperrmauer für die Besucherinnen und Besucher erlebbar wird. „Diese turmartige Form ist das Herzstück des neuen Besucherzentrums und dient als Foyer. Es ist ein offener Ort der Gemeinschaft und Kommunikation. Unser Ziel bestand darin, allen Gästen das Entwurfskonzept auf
atmosphärische Weise erlebbar zu machen. Die sich ändernden Blickrichtungen und Perspektivwechsel werden dabei bewusst komponiert. Zunächst gleitet der Blick hoch in den Turm, dann richtet er sich auf den zentralen Willkommensbereich mit der Theke und schließlich durch das Panoramafenster zurück auf die Sperrmauer”, berichtet Architekt Christoph Hesse, der den gesamten Bau begleitete.


Das Gebäude ist in vier Bereiche eingeteilt: Auf einem Grundriss von 12 mal 25 Metern sind Räume im Erdgeschoss für das Besucherzentrum, also dem Gästebereich mit Informationstheke, entstanden. Hier befindet sich auch der Eingang in das Gebäude, der mit einem Blick in den Turm und möglicher Ausstellungsfläche gestaltet ist. Zudem bietet ein großes Panoramafenster im Besucherzentrum Aussicht auf die Sperrmauer. lm Stockwerk darunter ist ein großer Raum für eine virtuelle Ausstellung über die Edersee-Geschichte entstanden. Der Außenbereich ist ein Platz der Begegnung, an dem die Besucher verweilen und die Aussicht genießen können. Der zehn Meter hohe Turm ist schon von weitem ein Blickfang. „Wir freuen uns, nach so vielen Jahren der Überlegungen und der zweijährigen Bauphase nun endlich das Besucherzentrum Edersee in Betrieb zu nehmen”, so der Edertaler Bürgermeister Klaus Gier. „Es war für uns bisher eines der größten Bauprojekte, die wir umgesetzt haben. Aber der Einsatz hat sich gelohnt, sodass wir jetzt ein sehr modernes Besucherzentrum unseren Gästen präsentieren können.”


Das Besucherzentrum Edersee ist ein Projekt der Gemeinde Edertal. Finanziert wurden die Kosten in Höhe von knapp 2 Millionen Euro vom Land Hessen, dem Landkreis Waldeck-Frankenberg und der Gemeinde Edertal. Die Edersee Marketing GmbH wird zukünftig für den Betrieb des Besucherzentrums verantwortlich sein. Die Schlüsselübergabe fand im Rahmen der feierlichen Eröffnung statt. „Es wird für uns eine spannende Aufgabe sein, die Besucher in diesem modernen Gebäude zu empfangen. Wir haben hier wesentlich mehr Platz für die Beratungen und die Gäste können sich gut über die Region Edersee informieren. Zudem haben wir mit dem Besucherzentrum an der Sperrmauer einen sehr zentralen Standort”, so Claus Günther, Geschäftsführer Edersee Marketing GmbH. Mit dem Besucherzentrum ist für die Besucherinnen und Besucher eine moderne und gut aufgestellte Tourist-lnformation entstanden: Mauersessel mit Blick auf die Staumauer laden zum Verweilen ein, ein frei zugängliches Tablet bietet eine Informationsquelle zum eigenständigen Recherchieren, Displays informieren über aktuelle Themen, Souvenirartikel zum Einkaufen erinnern an den Urlaub und ausreichend Platz für die persönliche Beratung ist ebenfalls gegeben. Mit der Ausstellung „Mythos Edersee”, eine Multimedia-Visionsshow, ist zusätzlich ein Schlecht-Wetter-Angebot entstanden, welches das bisherige Freizeitangebot am Edersee gut ergänzt. ” Die virtuelle Ausstellung „Mythos Edersee” ist ein innovatives Projekt mit modernster Technik. Die Geschichte des Edersees wird so auf moderne Art aufbereitet und den Zuschauern verbildlicht. Bei den Inhalten für die Ausstellung lieferte Uli Klein, Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung Edertal und Projektleiter Besucherzentrum, mit seinem Wissen und zahlreichem Fotomaterial.
„Die 16-minütige Multimedia-Visionsshow wird in Dauerschleife präsentiert, sodass der Besucher jederzeit die Ausstellung betreten kann. Die gesamte Geschichte des Edersees – vom Bau der Sperrmauer über die Bombardierung bis zur heutigen Tourismusregion Edersee – wird in der Ausstellung mit Hilfe von vielen Projektoren präsentiert. Die Emotionen, die bei dieser visuellen Ausstellung vermittelt werden, sind entscheidend”, erklärt Uli Klein.

Die Besucherinnen und Besucher werden durch die Projektoren als Schatten auf den Wänden sichtbar, wenn sie durch den Raum laufen und werden somit Teil der Ausstellung. Außerdem laden Bänke in der Ausstellung zum Hinsetzen, Hinschauen und Hinhören ein. in Summe ergeben Konzept, Technik und bauliche Gestaltung eine Investition von 150 000 Euro in die Multimedia-Visionsschau. Gemeinsam mit dem international bekannten Medienunternehmen Urbanscreen aus Bremen
wurde dieses innovative Projekt umgesetzt. Für die Musik sorgte das Duo Saxy Keys aus Fritzlar und für Getränke und Imbiss war Candy Master aus Hemfurth-Edersee zuständig. Für die Öffentlichkeit zugänglich ist das Besucherzentrum Edersee ab Samstag, den 22. April 2023. Ab diesem Zeitpunkt sind die Tourist-Information und kostenpflichtige Ausstellung täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr in den Sommermonaten geöffnet. ln den Wintermonaten November bis April sind die Öffnungszeiten des Besucherzentrum Edersee von 10 Uhr bis 16 Uhr.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.